Formel 1 - Brendon Hartley könnte Mercedes testen

Testchance am Donnerstag?

Ex-Red-Bull-Junior Brendon Hartley unterstützt Mercedes bei den Testfahrten in Frankreich im Simulator - am Donnerstag könnte er auch im Auto eingesetzt werden.

Motorsport-Magazin.com - Der ehemalige Red-Bull-Nachwuchspilot Brendon Hartley ist in dieser Woche für Mercedes bei den Young Driver Tests in Magny Cours vor Ort. Hartley absolviert seit einiger Zeit Simulatortests für das Team und könnte am Donnerstag sein reales Debüt im Silberpfeil geben, sollte Reservepilot Sam Bird das geplante Testprogramm bis dahin erfolgreich beenden können. Unter anderem testet Mercedes einen neuen Auspuff und ein Doppel-DRS à la Lotus.

Ich habe mit Mercedes hinter den Kulissen hart gearbeitet und bin dabei motiviert und fokussiert geblieben.
Brendon Hartley

"Für mich ist das eine große Chance, um mich zu beweisen und mit dem Rennteam zusammenzuarbeiten. In erster Linie bin ich aber hier, um das Auto zu entwickeln und im Simulator bestimmte Bereiche zu überprüfen und zu bewerten", freute sich der 22-Jährige. Für einen möglichen Einsatz sieht er sich nun auch viel besser aufgestellt als noch zu Red-Bull-Zeiten - für die Österreicher war er 2009 und 2010 als Ersatzmann tätig. "Vor zwei Jahren war es noch schwer, sich vorzustellen, dass ich noch einmal eine zweite Chance bekommen würde, bei einem Formel-1-Team zu fahren", so Hartley mit Blick auf seine Trennung von der Weltmeistertruppe.

"Ich habe mit Mercedes hinter den Kulissen aber hart gearbeitet und bin dabei motiviert und fokussiert geblieben", beteuerte der Neuseeländer. "Nun fühle ich mich im Vergleich zu meinem ersten Formel-1-Test 2008 viel besser vorbereitet. Damals war ich erst 18 Jahre alt und kam gerade frisch aus der Formel 3", erinnerte sich der Jungspund. "Seitdem habe ich eine Menge gelernt - sowohl über mich selbst als auch über das Renngeschäft. Ich werde mein Bestes geben, um das Optimum aus dieser Gelegenheit herauszuholen."


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x