Der erste Trainingstag zum Großen Preis von Italien in Monza begann mit einer Doppelführung von McLaren im zweiten Freien Training. Lewis Hamilton setzte sich um 38 Tausendstel gegen seinen Teamkollegen Jenson Button durch. Fernando Alonso kam bis auf 0,058 Sekunden an die Topzeit des Briten heran.

Dennoch scheint Alonso vom Pech verfolgt zu sein. Nach seinem frühen Aus in der Startkollision in Spa am vergangenen Sonntag schlug beim Spanier in Monza gleich in beiden Trainings die Defekthexe zu. Im ersten Training rollte der WM-Führende am Streckenrand aus, im zweiten schleppte er seinen F2012 im zweiten Gang an die Box zurück. Die letzte knappe halbe Stunde fand ohne Alonso statt, den das Getriebeproblem fünf Startplätze kosten könnte.

Die gute Form von Ferrari beim Heimspiel bestätigte Felipe Massa auf Platz vier. Dem Brasilianer fehlten gerade einmal anderthalb Zehntel auf Hamiltons Bestzeit. Nico Rosberg fuhr auf Position fünf - vor Kimi Räikkönen, Paul di Resta und Nico Hülkenberg. Michael Schumacher erzielte im zweiten Silberpfeil die zehntbeste Zeit. Der Deutsche hatte jedoch mit Problemen an seinem Heckflügel zu kämpfen, sodass er DRS nicht verwenden konnte.

Norbert Haug zeigte sich trotzdem zufrieden: "Ein guter erster Tag in Monza mit vielen Runden und konstanten Rundenzeiten von Nico und Michael im Renntrimm."