Eigentlich hatte Lotus geplant, sein Doppel-DRS in Belgien zum ersten Mal im Rennen einzusetzen. Davor soll aber natürlich im Training noch einmal ein genauer Check erfolgen, ob das System auch auf dem Traditionskurs von Spa das bringt, was es verspricht. Das Wetter am Freitag machte dem allerdings einen Strich durch die Rechnung, deswegen wird die Entscheidung über den Renneinsatz des Doppel-DRS erst nach dem dritten Training am Samstagmorgen fallen.

"Wir werden sehen, was wir morgen tun können. Ich weiß nicht, was bisher entschieden wurde, ob wir es an beiden Autos haben oder nur an einem. Sicher waren es nicht die besten Bedingungen und wir brauchten etwas trockenes Wetter, um zu sehen, ob es wie erwartet läuft. Morgen werden wir es für das dritte Training wohl behalten und dann die Entscheidung treffen", sagte Romain Grosjean. Sollte nach dem Training noch umgebaut werden müssen, werden die Mechaniker allerdings viel zu tun haben. "Wir sollten es aber schaffen", meinte der Schweiz-Franzose.

Egal ob mit oder ohne

Für Grosjean wäre es aber einerlei, ob er jetzt mit Doppel-DRS fährt oder nicht. Die Entscheidung wollte er ohnehin anderen überlassen. "Ich denke, die Entscheidung muss von den Ingenieuren getroffen werden, aber für mich ist es das gleiche, ob ich es verwende oder nicht. Hoffentlich ist die Leistung ohne das Upgrade gut und wir haben eine einfache Lösung. Niemand weiß, wo man steht. Schauen wir morgen im dritten Training. Es wird harte Arbeit in der Session, aber wir sollten dann mehr über die Leistung wissen und ob wir ein Risiko nehmen wollen oder nicht", erklärte Grosjean.

Relativ risikofrei wäre es, ohne das System zu fahren, denn beim Basis-Setup fühlt sich Lotus wohl. "Das Basis-Setup ist gut, das wissen wir. Da haben wir keine Sorgen. Es wird [wegen des wenigen Trainings] nicht perfekt sein, aber es wird gut. Wir werden sehen. Das dritte Training dauert eine Stunde, da kann man an der mechanischen Balance und solchen Dingen arbeiten. Wenn es Probleme mit der Aerodynamik gibt, dann geht man einfach auf die bekannte Spezifikation zurück", meinte er.