In Valencia war der Jubel bei Force India zum ersten Mal in diesem Jahr wirklich groß. Das Team erreichte mit Nico Hülkenberg auf Rang fünf und Paul di Resta auf Position sieben ein gutes Mannschaftsergebnis. Insgeheim hatte sich Teamchef Vijay Mallya aber etwas mehr erhofft. "Die Autos performten das gesamte Wochenende lang großartig. Ich hatte tatsächlich auf ein besseres Ergebnis im Qualifying gehofft, aber in Q3 überfuhren beide Piloten das Auto, die Räder blockierten...", erklärte der Inder.

Insgesamt war aber auch Mallya sehr zufrieden mit "16 wichtigen Punkten." Vor allem hätte sich das Team auf diesem Weg wieder näher an Williams und Sauber schieben können. "Wir sind definitiv auf Kurs", bezog sich der Force-India-Teamchef auf die angestrebte fünfte Position in der Konstrukteurswertung. Wenn es nach ihm geht, dürfte bereits beim nächsten Rennen in Silverstone der Grundstein gelegt werden: "Wir wollen auf dem Podium stehen. Ich denke, wir sind jetzt nah dran."

An den Fahrern wird das Projekt in seinen Augen auf jeden Fall nicht scheitern, denn bisher bereute Mallya keine Sekunde die Entscheidung für Hülkenberg und Di Resta und damit gegen viele Jahre Erfahrung in der Formel 1. "Im Gegenteil, wir haben zwei potenzielle Weltmeister im Team", unterstrich der Teamchef im Interview mit der offiziellen Formel-1-Hompage. "Sie sind beide außergewöhnlich talentiert. Ich bin sehr erfreut, sie im Team zu haben." Um die beiden zu unterstützen, wird Force India für den Großen Preis von Großbritannien zudem so viele Updates wie möglich liefern.

Ungeachtet der vielen neuen Teile ist Mallya ein Befürworter des Kostenreduktions-Vertrag (RRA). "Ich denke, das RRA ist etwas, wo im Prinzip jeder zustimmt", machte er deutlich. Die FOTA wäre damit auch immer konform gegangen. Laut Mallya war der Vertrag sogar einer der Gründungsgedanken. "Das Konzept des RRA ist für das Überleben der Formel 1 auf lange Sicht zwingend notwendig", legte er nochmals nach. In der diesjährigen Saison sieht er auch die sportliche Bestätigung. "Wir hatten sieben Sieger und lediglich einen Doppelerfolg, was fantastisch ist."