Die Reifen spielen in der aktuellen F1-Saison eine entscheidende Rolle. Nicht zuletzt verzichten deshalb viele Piloten auf eine bessere Startposition im Qualifying, um Reifen zu sparen. Um dieser Strategie entgegenzuwirken, denkt Pirelli über einen möglichen Qualifyingreifen ab der Saison 2013 nach. "Das wäre eine mögliche Lösung, aber die Entscheidung liegt nicht bei uns", erklärte Pirelli-Vorsitzender Marco Tronchetti.

Der Kritik von Michael Schumacher, die Reifen würden aktuell eine zu große Rolle spielen, widerspricht der Reifenhersteller. "Wir haben aktuell eine Vielzahl an Autos, die konkurrenzfähig sind. Das war es, was die Teams immer wollten. Wenn sich jemanden bei uns beklagen will, dann kann er das gerne tun. Wir könnten sofort spezielle Reifen für das Qualifying entwickeln", sagte Tronchetti.