Für einen Stammplatz hat es in dieser Saison nicht gereicht in der Formel 1 für Jaime Alguersuari, doch der junge Spanier ist Stammgast im Fahrerlager. Zum einen als TV-Kommentator, zum anderen als Testfahrer für Pirelli. Die Rückkehr ins F1-Cockpit ist dagegen schon geplant, Alguersuari klingt mehr als zuversichtlich. "Es ist zu 100 Prozent sicher, dass ich 2013 zurückkehren werde", so der ehemalige Toro-Rosso-Pilot. "Nach meiner Zeit bei Pirelli verfüge ich über wichtiges Wissen. Ich wusste, dass dieser Übergangsschritt nötig war und ich bin sehr glücklich." Dabei denkt er wohl an die Kollegen Pedro de la Rosa und Nick Heidfeld, die ihrerseits das F1-Comeback nach einem Pirelli-Abstecher geschafft hatten.

Alguersuari ist überzeugt, dass er den richtigen Weg eingeschlagen hat. "Wenn ich Testfahrer bei einem Team geworden wäre, hätte ich - bei allem Respekt - jetzt keine Optionen", lässt er die aktuellen Testpiloten nicht gerade in einem guten Licht dastehen. Während die Ersatzfahrer kaum Einsatzmöglichkeiten erhalten, sieht sich Alguersuari bestens aufgestellt. "Ich entwickele ein Produkt, das keiner versteht, für die Formel 1 aber sehr wichtig ist - die Reifen zu kennen und sie zu verstehen. Ich bin am richtigen Platz." De la Rosa hatte seiner Zeit gemeint, dass ihm das Pirelli-Wissen keinen allzu großen Vorteil bringen würde - sein jüngerer Landsmann ist da offensichtlich anderer Meinung.

Alguersuaris Engagement beim Reifenlieferanten sei auf jeden Fall keine Hauruck-Aktion, sondern eine gut durchdachte Entscheidung gewesen. "Ich habe mich für Pirelli entschieden, weil ich wusste, dass es das wichtigste Element in der Formel 1 ist", so Alguersuari. "Ich weiß, wo ich bin und ich weiß, wo ich nächstes Jahr sein werde. Ich bin erst 22 und in der Blütezeit meines Lebens. Das ist das beste Jahr meines Lebens."