Wenige Wochen vor dem Saisonstart wurde Jarno Trulli bei Caterham gegen Vitaly Petrov ausgetauscht. Der Russe, der die letzten beiden Jahre in Diensten von Renault stand, ist für Caterham ein Türöffner zum überaus interessanten russischen Sponsorenmarkt. Teamchef Tony Fernandes ist aber auch von Petrovs Fähigkeiten hinter dem Lenkrad angetan. "Ich denke, dass er ein ebenso guter Fahrer ist wie Trulli. Er bringt aber ganz offensichtlich auch ein gewisses russisches Element mit sich", erklärt Fernandes.

Petrov würde dem Team die Chance eröffnen, kommerzielle Möglichkeiten in Russland auszuschöpfen. "Wir haben uns Vitaly sehr genau angesehen. Er bringt Sponsoren mit. Er ist aber auch gut genug, ein zweiter Fahrer zu sein", sagt Fernandes. Petrov soll dem Team 2012 helfen, erneut den zehnten Platz in der Konstrukteurswertung zu erreichen. "Wir möchten ins Mittelfeld. Wir haben erklärt, dass es zwei Jahre dauern wird. Wir möchten Zehnter werden und dann Rennen fahren", so Fernandes weiter.

Fernandes Ansicht nach wäre man derzeit auf einem guten Weg dorthin. Nach den Testfahrten vor der Saison sieht der malaysische Besitzer der Fluglinie AirAsia und des britischen Fußballvereins Queens Park Rangers sein Team noch eine halbe bis eine Sekunde hinter dem Mittelfeld zurück.