Die Testfahrten sind vorüber, der Saisonauftakt in Melbourne steht vor der Tür. Niki Lauda sieht diese Saison mit Red Bull Racing und McLaren die üblichen Verdächtigen vorne. "Die beiden scheinen gleichauf zu sein", sagte Lauda in Sport am Sonntag. Die größte Überraschung bei den Testfahrten stellte für ihn Mercedes dar. "Mercedes ging einen anderen Weg. Für mich ist das Auto das innovativste von allen und es sieht aus als würde der F-Kanal-Mechanismus gut funktionieren", erklärte Lauda.

Sollte sich der F1 W03 tatsächlich als Sieganwärter entpuppen, müsse auch Michael Schumacher eine Leistungssteigerung zeigen. "Das wird ein wichtiges Jahr für ihn, denn wir werden das erste Mal sehen, wo er wirklich im Vergleich zu Rosberg steht", meinte Lauda. "Michael muss uns allen beweisen wie gut er noch ist. Das wird nicht einfach, denn normalerweise wird man mit dem Alter nicht schneller."

Während Mercedes Lauda überzeugte, zweifelt er an der aktuellen Performance von Ferrari. "Ohne Zweifel liegt Ferrari hinten. Das Auto ist an der Front sehr unstabil und rutscht auch sehr viel. Momentan sehe ich sie zwei, drei Zehntel hinter den Top-3 - das ist zu Beginn der Saison sehr viel", sagte Lauda. Mit Alonso habe Ferrari zwar einen Top-Piloten an Bord, doch ohne siegfähiges Auto könne auch der Spanier nicht viel ausrichten. "Zudem hat er mit Massa keinen starken Teamkollegen, der ihn pusht", so Lauda.