Zwar musste Heikki Kovalainen seinen Dienstwagen CT01 bereits nach 28 Runden abstellen, dennoch war der Finne mit dem Testauftakt durchaus zufrieden. Laut ersten Informationen hieß es, dass Kovalainen ein Kühlungsproblem an seinem Boliden habe, doch wie sich später herausstellte, gab es ein Problem mit der Starterwelle. Aufgrund des Problems konnte der Motor an Kovalainens Wagen nicht ordnungsgemäß gestartet werden.

"Wir wollten den Tag sicherlich nicht so früh beenden, aber wir konnten unser Problem mit der Starterwelle nicht rechtzeitig lösen. Ich bin überzeugt, dass das Team heute Nacht durcharbeiten wird, um das Problem zu lösen, damit wir dort weitermachen können, wo wir heute aufgehört haben", sagte der Finne. Technikdirektor Mike Gascoyne fügte hinzu: "Das ist ein unübliches Problem. Alles in allem war es ein positiver Morgen."

Caterham fokussierte sich am ersten Testtag hauptsächlich auf Systemchecks sowie auf das Abspulen von Kilometern, um die Zuverlässigkeit des CT01 zu testen. "Das Feedback von Heikki ist positiv. Es steckt noch einiges im Auto, deshalb freuen wir uns auf die kommenden drei Tage in Jerez", sagte Gascoyne.