Mit dem kollektiven Wechsel auf V6-Turbomotoren wird sich in der Formel 1 2014 eine Menge ändern. Bereits längere Zeit kursieren im Fahrerlager daher die wildesten Gerüchte - Gegenstand der Spekulationen war zuletzt auch das McLaren-Team, dem erste Verbindungen zu Motorenneueinsteiger PURE nachgesagt wurden. Angeblich sollen die Briten beim großen Schnitt in zwei Jahren mit einem Wechsel zum Aggregatslieferanten von Craig Pollock liebäugeln und dem aktuellen Partner Mercedes den Rücken kehren. Zuletzt war auch schon über ein Comeback der legendären Verbindung mit Honda spekuliert worden.

Bei McLaren selbst will man von diesen Plänen jedoch nichts wissen und zeigt sich überrascht. Man hätte zum momentanen Zeitpunkt keinerlei Wechselabsichten. "McLaren hatte bereits seit vielen Monaten überhaupt keinen Kontakt mehr mit PURE", verriet ein Teamsprecher. "Zudem war der Kontakt, den wir vor vielen Monaten mit PURE hatten, rein formeller Natur und hauptsächlich eine Höflichkeitsgeste", ließ McLaren verkünden. Bereits bei den Honda-Gerüchten vergangenen November hatte sich der Traditionsrennstall aus Woking ähnlich bedeckt gehalten.

Teammanager Jonathan Neale erklärte damals: "Das ist alles ganz schön weit hergeholt. Wir sind mit Mercedes-Benz sehr glücklich und genießen unsere Partnerschaft mit ihnen." Woher die Spekulationen daher rühren würden, konnte sich der Brite seinerzeit nicht erklären. "Aber stoppen kann ich diese Gerüchte und sagen, dass wir komplett auf unsere Beziehung zu Mercedes-Benz konzentriert sind. Diese läuft bereits sehr lange, beinhaltet viele Siege und Meisterschaften und geht auch hoffentlich noch genauso lange weiter", meinte Neale mit Blick auf den Motorendeal, der noch bis einschließlich 2015 laufen soll.