Was bringt das neue Jahr für Karun Chandhok? Der Inder würde gern ein weiteres Jahr in der Formel 1 unterwegs sein, doch ein Job als Einsatzfahrer bleibt ihm wohl verwehrt. "Ich denke nicht, dass das passieren wird", macht sich Chandhok gegenüber Autosport keine falschen Hoffnungen. Die meisten Cockpits sind bereits besetzt, HRT sucht wohl nach einem Spanier und bei Williams streitet sich mit Adrian Sutil, Bruno Senna und Rubens Barrichello namhafte Konkurrenz um einen Sitz. "Es gibt ein paar Möglichkeiten, als Freitagsfahrer weiterzumachen und natürlich will ich weiter in der F1 sein", sagt Chandhok.

Möglich ist ein weiteres Jahr als dritter Mann bei Team Lotus, das künftig als Caterham F1 Team auftritt. "Es ist klar, dass ich weiter Rennen fahren muss, denn an der Seitenlinie zu stehen, kann nicht gut sein für mich", so Chandhok weiter. "Das wird mir auch helfen, wenn sich Möglichkeiten in der F1 als Einsatzfahrer ergeben sollten." Damit Chandhok keinen Rennrost ansetzt, blickt er jedoch über den Tellerrand der Königsklasse hinaus.

"Mein Ziel ist immer noch die F1, aber die neue Langstrecken-Weltmeisterschaft ist sehr interessant", gibt er einen Ausblick über ein mögliches weiteres Betätigungsfeld für 2012. "Es gibt nur eine Überschneidung mit dem F1-Rennkalender, also kann ich dabei bleiben und an den Freitagen fahren und das dann hoffentlich mit einem LMP1-Programm verbinden." Möglich wäre ein Engagement bei einem Privatteam, denn die Werksteams in der WEC sind bereits gut aufgestellt und Chandhok fehlt die nötige Erfahrung, wie er selbst zugibt.

"Jeder würde gern für ein Werksteam fahren, aber die haben schon gute Fahreraufstellungen", glaubt Chandhok. "Das ist so eine andere Art des Racings. Ich würde so gern LMP1 fahren mit erfahrenen Teamkollegen und einem guten Team, von dem ich lernen kann. Es gibt viele Optionen", meint Chandhok. Langweilig wird ihm in jedem Fall nicht, denn zu Beginn des kommenden Jahres nimmt er erst einmal an der neu gegründeten i1 Supercar Series teil. Fünf Rennwochenenden stehen in der indischen Serie auf dem Plan, das letzte Mitte März.