Mit dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft sorgte Jenson Button in diesem Jahr für eine große Überraschung. Kaum ein Experte hatte vor der Saison erwartet, dass der Brite seinen Teamkollegen Lewis Hamilton dermaßen dominieren und um den Titel mitkämpfen würde. Gestärkt und voller Selbstbewusstsein will Button 2012 nun den Sprung nach ganz vorne schaffen - dafür wähnt sich der Champ von 2009 in einer hervorragenden Ausgangslage.

"Wir haben die Weltmeisterschaft in den letzten beiden Jahren knapp nicht gewinnen können, aber ich habe mit dem Team einige Rennen gewonnen und fühle, dass jetzt unsere Zeit kommt", gab sich Button zu Jahresende optimistisch. "Wir sind in einer sehr guten Position und es könnte eigentlich nicht besser sein - deshalb sind wir in Bezug auf 2012 sehr aufgeregt." Bisher habe er die Ziele, die er sich vor seinem Wechsel zu McLaren vor zwei Jahren gesteckt habe, alle auch erreicht. Rechnet man alle gemeinsam für McLaren bestrittenen Rennen zusammen, steht es im Teamduell mit Hamilton nach Punkten 484 zu 467 zu Gunsten Buttons.

Japan das beste Rennen überhaupt

Mit Japan verbindet Jenson Button viel - vor allem aber seine Freundin Jessica, Foto: Sutton
Mit Japan verbindet Jenson Button viel - vor allem aber seine Freundin Jessica, Foto: Sutton

Um aber nicht nur seinen Stallgefährten, sondern auch Klassenprimus Red Bull zu schlagen, müsse man weiter nachlegen. "Wir sind nun seit zwei Jahren zusammen und diese Zeit ist wie im Flug vergangen. Dass es wirklich schon zwei ganze Saisonen sind, ist in der Tat ein bisschen erschreckend", meinte Button mit Blick auf sein Engagement beim englischen Tradtionsrennstall. "Mein Ziel war es, bei McLaren anzukommen und Rennen zu gewinnen - außerdem wollte ich bei einem Team sein, das mir immer die Chance bieten kann, die Weltmeisterschaft zu gewinnen", erklärte der 30-Jährige.

Seiner Meinung nach, hat sich McLaren stark verbessert und mit weiteren Fortschritten kann man 2012 um noch mehr Siege kämpfen. Parallelen zwischen dem abgelaufenen Jahr und seiner Titelsaison 2009 wollte Button in Bezug auf seine starke Form zwar nicht ziehen, der Sieg beim Japan-GP 2011 sei aber das wohl stärkste Rennen seiner Karriere gewesen. "Japan hat mir sehr viel bedeutet, gerade auch, weil ich in den letzten acht Jahren viele Verbindungen zu diesem Land aufgebaut habe", so Button.

Der Ex-Weltmeister fuhr ab 2003 für Honda und ist mittlerweile mit dem japanischen Model Jessica Mitchibata liiert. Den Grand Prix auf einer Strecke zu gewinnen, die er richtiggehend lieben würde, sei daher sehr speziell gewesen. "Es ist wirklich ein Hochgeschwindigkeitskurs und das hätte eigentlich Red Bull liegen sollen. Vor den japanischen Fans, die in diesem Jahr so viel durchmachen mussten, zu gewinnen, hat es schon zu einem ganz besonderen Sieg gemacht", schwärmte Button.