Die Vorbereitungen für die kommende Saison sind seit geraumer Zeit in vollem Gange, in den Teamfabriken tüfteln die Ingenieure über ihren Zeichenbrettern. Renault geht noch einen Schritt weiter und hat bereits 2014 im Blick. Zwar dauert es noch eine Weile, bis das neue Motoren-Reglement in Kraft tritt, doch schon kommendes Jahr wollen die Franzosen erste Testläufe mit dem neuen V6 starten.

Zwar hat das neue Aggregat zwei Zylinder weniger als das aktuelle, doch einfacher scheint dies die Arbeit nicht zu gestalten. "Die neue V6-Einheit für 2014 ist erheblich komplexer zu designen und zu bedienen als die derzeitigen Motoren", sagt Renault-Manager Jean-Francois Caubet. "Es wird eine riesige Herausforderung, alles richtig hinzubekommen."

Auch Mercedes arbeitet in Brixworth fleißig an den neuen 1,6-Liter-Turbo-Motoren, der erste Dyno-Test des Motors soll nicht mehr lange auf sich warten lassen. "Unser erster V6 wird Mitte 2012 getestet werden", erklärt Caubet den Renault-Plan. "Dann steht ein intensives Programm an, um jeden Teil des Aggregats zu verfeinern und innerhalb des erlaubten Rahmens zu entwickeln."