Romain, es sind zehn Tage, seit du als Fahrer für Lotus Renault GP für die Saison 2012 bestätigt worden bist. Was waren die größten Veränderungen in deinem Leben, seit du erfahren hast, dass du für das Team fahren wirst?
Romain Grosjean: Die große Veränderung ist, dass ich jeden Morgen glücklich aufwache. Abgesehen davon kann ich mich nun voll auf nächstes Jahr konzentrieren und mich physisch auf die Formel 1 vorbereiten. Ich war vorige Woche in Enstone und es war toll, das Werk als Formel-1-Einsatzfahrer zu besuchen.

Du hast die physische Vorbereitung erwähnt, die nötig ist, um die Herausforderung Formel 1 zu meistern. Gab es große Veränderungen in deinem Training?
Romain Grosjean: Mein Training ist sehr ähnlich geblieben, aber ich muss mich nun darauf konzentrieren, meinen Nacken zu stärken, da dies für einen Formel-1-Fahrer wichtig ist und der Bereich sich nur schwer trainieren lässt. Das Hauptproblem mit dem Training im Winter ist, dass es einem draußen nicht zu kalt wird.

Hast du dich schon mit Kimi getroffen?
Romain Grosjean: Ja, ich habe ihn vorige Woche getroffen, er ist ein netter Kerl. Ich denke, wir haben mehr oder weniger die gleiche Philosophie, wir wollen beide das Beste für das Team geben, um nächstes Jahr gute Ergebnisse zu holen und ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten.

Wann beginnst du die Arbeit mit den Ingenieuren, um dich auf das bevorstehende Jahr vorzubereiten?
Romain Grosjean: Das Gute für mich ist, dass ich bereits Ende der vorigen Saison mit dem Team gearbeitet habe. Ich traf mich vorige Woche mit den Jungs und hatte auch die Chance, in den Windkanal zu gehen und das Auto für nächstes Jahr zu sehen. Es ist für einen Fahrer immer etwas Besonderes, das Auto in der Entwicklung zu sehen und die Leute zu treffen, die so hart arbeiten, damit wir ein gutes Auto für nächstes Jahr haben.

Was sind deine Ziele für die Wintertests?
Romain Grosjean: Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben, um dem Team dabei zu helfen, das Auto vor Melbourne so gut wie möglich zu entwickeln. Testen ist für die Vorbereitung der Saison entscheidend und ich freue mich darauf, mit den Jungs zu arbeiten und ihnen Feedback zum Auto zu geben, damit wir für Australien bereit sind. Außerdem wird jeder Fahrer nur sechs Fahrtage vor dem Saisonstart haben, also wird jeder Testkilometer nützlich. Ich kann es nicht erwarten, loszulegen.

Wie sehen deine Pläne für die Winterpause aus? Hast du irgendwas Besonderes geplant?
Romain Grosjean: Ich werde bis Weihnachten hart trainieren und dann ein paar Tage Urlaub machen, um mich am Strand zu entspannen und vor Januar noch etwas Sonne zu haben. Ich freue mich aber am meisten, wieder in Enstone zu sein, das Team zu treffen und mich auf die Tests im Februar vorzubereiten.

Es gibt das Gerücht, dass du gerne kochst. Wirst du das Weihnachts-Essen für die Grosjean-Familie zubereiten?
Romain Grosjean: (lacht) Ja, ich werde für die ganze Familie kochen, was immer Spaß macht. Ich versuche, für das Weihnachts-Essen neue Rezepte zu finden, wir werden also sehen, wie das ausgeht.