Lotus Renault GP verfolgt ein Ziel - zukünftig zu den Top-Teams zu zählen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht der Rennstall zwei Top-Piloten. Bruno Senna konnte 2011 die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen. "Jetzt geht es darum zu beurteilen, ob Vitaly und er in Zukunft noch mehr erreichen können. Wir wollen ein Top-Team mit Top-Fahrern werden", betonte Teamchef Eric Boullier.

Ob 2012 vielleicht schon ein großer Name im Cockpit zu finden sein wird, wollte Boullier nicht verraten. "Ich möchte noch nicht alles verraten, nur so viel: wir wollen nicht nur einen Nr.1-Fahrer. In den kommenden zwei bis drei Jahren wollen wir zwei große Namen als Fahrerpaarung, denn ich will mit den Großen der Formel 1 kämpfen - mit Vettel, Webber, Hamilton und Button. Dafür brauche ich zwei Top-Fahrer", stellte der Franzose klar.

Frühestens sei dieses Ziel allerdings erst 2013 zu erreichen. 2012 sieht Lotus Renault GP noch als Aufbauphase an. "Wir sind noch nicht in der Lage, um große Namen anzuziehen. Zudem sind die besten Fahrer für 2012 sowieso vom Markt. Wir fokussieren uns darauf, nächstes Jahr ein schnelles Auto zu haben", erklärte Boullier. Ein schnelles Auto sei wichtiger als ein Top-Fahrer. "Auch wenn es hilfreich wäre, wenn wir ein Top-Fahrer hätten. Er würde das Auto definitiv schneller machen", meinte Boullier.

Die Fahrerentscheidung für die kommende F1-Saison soll erst nach der Entscheidung von Robert Kubica fallen. "Ich habe meinen Plan. Ich warte nur noch darauf, ob er ja oder nein sagt. Das Auto ist bereit, wir könnten sofort testen und wenn wir das nicht getan haben, dann nur weil er noch nicht bereit ist. Er muss physisch und psychisch davon überzeugt sein, dass er wieder ein Auto fahren kann", sagte Boullier. Sollte Kubica nicht zur Verfügung stehen, wäre Romain Grosjean ein Thema. "Er ist Teil unseres Plans. Wir hätten ihn gern im Auto, wenn Robert nicht zurückkommen kann", verriet Boullier.