Das Bild bei HRT änderte sich im Qualifying schlagartig: Vitantonio Liuzzi, in allen freien Trainings der Schnellere der beiden HRT-Piloten, wurde von einem Defekt an der Aufhängung eingebremst und war langsamstes Fahrzeug im Feld. Wegen Maldonados Strafversetzung und der Probleme bei Barrichello startet er von Position 22.

"Nach meinem zweiten Anlauf haben wir einen Aufhängungsdefekt erlitten und das Auto untersteuerte massiv in Linkskurven", sagte der Italiener geknickt. "Ich habe weiter versucht, ein paar Runden zu drehen, damit wir verstehen konnten, was genau das Problem war." Das Auto habe eine schlechte Balance gehabt, was den schlechten Startplatz erkläre. "Es ist jammerschade, denn wir hätten unsere beste Qualifyingperformance des Jahres zeigen können."

Tonio Liuzzi kämpfte mit einem Aufhängungsdefekt, Foto: Sutton
Tonio Liuzzi kämpfte mit einem Aufhängungsdefekt, Foto: Sutton

Viel besser lief es für Daniel Ricciardo, der von Rang 20 ins Rennen geht: Der Red-Bull-Junior konnte Jerome D´Ambrosio hinter sich lassen und verfehlte Timo Glock knapp: "Ich bin glücklich mit der heutigen Performance, weil wir ein bisschen unsicher waren, als wir ins Qualifying gingen", strahlte der Australier, der in den freien Trainings einige Schwierigkeiten mit dem Setup des Fahrzeugs hatte.

"Ich hatte einen richtig guten ersten Sektor und im zweiten habe ich etwas Zeit verloren, weil Glock mich vorbeilassen musste", deutete Ricciardo an, dass noch mehr gegangen wäre. "Ich hätte ohne den Vorfall mich vielleicht vor ihm qualifizieren können." Dennoch sei er glücklich, nach all den Setupproblemen in den freien Trainings ein gutes Resultat herausgefahren zu haben.