Für Stefano Coletti wendet sich das Blatt 2011 spät aber doch noch zum Guten. Der ambitionierte 22-Jährige erlebte in der GP2 ein schwieriges Debütjahr, das mit einem schweren Unfall beim regnerischen Lauf im belgischen Spa seinen negativen Höhepunkt fand. Coletti musste die restliche Saison mit einem angebrochenen Wirbel aussetzen und stieg erst vor wenigen Tagen beim GP2-Test in Barcelona erstmals wieder ins Cockpit. Trotz des Dämpfers konnte der Trident-Rookie in seinem Debütjahr aber mit zwei Siegen beeindrucken.

Die Leistung auf der Strecke stimmte also zu großen Teilen - das ist scheinbar auch den Teamchefs in der Formel 1 nicht entgangen. Bei Toro Rosso bietet sich dem Jungspund daher nun die Möglichkeit, beim Nachwuchsfahrertest in Abu Dhabi erstmals F1-Luft zu schnuppern - der Test findet in den Tagen nach dem Großen Preis auf dem Yas Marina Circuit statt. "Ich bin glücklich, bekanntgeben zu können, dass ich mit Toro Rosso in Abu Dhabi testen darf", vermeldete der GP2-Pilot stolz. "Ich bin bereits auf dem Weg in die Toro-Rosso-Fabrik, um meinen Sitz anpassen zu lassen und all die Jungs kennenzulernen", so der Monegasse aufgeregt.

Die plötzliche Einsatzchance scheint den Trident-Piloten selbst ein wenig zu überraschen. Noch im Sommer hatte er im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com erklärt, dass die Chancen, in die Formel 1 zu kommen, "immer sehr gering" seien. "Es ist sehr, sehr schwierig dorthin zu kommen. Wir arbeiten aber sehr hart, sind sehr konzentriert und ich versuche alles zu machen, was ich nur tun kann, um das zu schaffen", so Coletti damals. Der Plan ging scheinbar auf - nun hat er sein langersehntes, erstes Etappenziel erreicht.