Sebastian Vettel gewinnt einfach überall und schreibt als erster Sieger in Indien Geschischte.
Kai Ebel: Ich habe auch langsam das Problem, dass mir die Fragen und die Superlative ausgehen. Dann kommt er wieder an und es fällt einem ja auch nichts ein, was nicht rund gelaufen ist. Dass man am liebsten sagen möchte, so, Sebastian. Das war es mal wieder wieder. Gratulation, alles perfekt, alles super. Welche Frage möchten Sie denn gerne hören...Er macht auch alles richtig, die Boxenstopps klappen.

Er ist auf dem Weg der Meister der Meister zu werden. Alle Rekorde, die zu knacken sind, knackt er auch. Ich denke, es ist ihm aber auch besonders wichtig, denn kurz vor Ende hatte er noch nicht die schnellste Runde und schwubs hat er sie sich geholt, als er merkte, sein Teamkollege ist auf dem Weg. Also er sichert sich damit wirklich Rekorde und lässt nichts liegen.

Mercedes sammelt hier auch Punkte, aber Nico Rosberg war ein bisschen sauer wegen seiner Strategie.
Kai Ebel: Ich glaube, das ist des beste, oder zweitbeste Teamergebnis in dieser Saison, was ja auch etwas heißt. Nico sagt zwar, dass es nur schade ist, aber ich weiß, was das heißt. Er darf auch sauer sein, denn man hätte mehr herausholen können. Michael Schumacher hatte eindeutig die bessere Strategie und kombiniert mit einem schlechteren Boxenstopp bei Nico, der sich, für mich, unerklärlicherweise in die Länge gezogen hat, ist Nico am Ende von Platz fünf auf Platz sechs zurückgefallen. Michael hat davon profitiert, denn er wurde Fünfter. Aber positiv für das Team, denn die Punkte blieben ja bei ihnen und man hat nichts an andere abgegeben.

Felipe Massa und Lewis Hamilton können nicht mit - aber anscheinend auch nicht ohne einander, Foto: Sutton
Felipe Massa und Lewis Hamilton können nicht mit - aber anscheinend auch nicht ohne einander, Foto: Sutton

Und dann die nicht enden wollende Geschichte zwischen Lewis Hamilton und Felipe Massa.
Kai Ebel: Ja, ein weiteres Thema sicher der Crash zwischen Hamilton und Massa, dass die beiden wieder zusammenkrachen. Da hat die Rennleitung heute wohl überlegt und entschieden, da geben wir heute mal Felipe Massa die Schuld, denn sie wissen ja nicht mehr, was sie mit Hamilton eigentlich noch machen sollen. Er wird jedes Mal verwarnt, noch eine Bewährung, noch ein Gedicht. Man weiß ja nicht mehr, wie das noch weitergehen soll. Ich würde sagen, lasst den Jungen die letzten beiden Rennen einfach zu Ende fahren, aber schaut, dass sich die beiden aus dem Weg gehen, denn sonst tun sie sich noch richtig weh.

In zwei Wochen geht es ja nach Abu Dhabi. Es wird Erinnerungen bringen an letzter Jahr...ein Rennen, auf das du dich freust?
Kai Ebel: Wenn ich ganz ehrlich bin, denke ich bei Abu Dhabi natürlich an Vater Vettel, der mir die Hose zerrissen hat. Das wird dieses Jahr nicht passieren. Aber ich denke, auch an ein spannendes Rennen, den jüngsten Weltmeister aller Zeiten – nämlich Sebastian Vettel. Zudem muss ich gestehen, dass ich dieses Twilight -Rennen in Abu Dhabi doch etwas schöner finde, als hier in Indien.