Eins, zwei oder drei - das ist die große Frage vor dem 17. Rennen der Saison. Gemeint ist die Anzahl der Boxenstopps, die die Teams auf der neuen Strecke in Indien durchführen wollen. Der ein oder andere glaubt, dass selbst die in diesem Jahr seltene Ein-Stopp-Strategie eine Möglichkeit sei. Die Pirelli-Reifen sind auf dem Buddh International Circuit langlebiger als erwartet, vor allem die harten Mischungen scheinen lange Stints möglich zu machen. Ross Brawn glaubt, dass die meisten Teams eher zwei Stopps anpeilen werden.

"Ich erwarte morgen zwei oder drei Boxenstopps", vermutet der Mercedes-Teamchef. "Die meisten Leute werden versuchen, die Reifen lange genug zu schonen, um eine Zwei-Stopp-Strategie zu fahren." Die Boxengasse in Indien ist recht kurz, was einen gewissen Spielraum offen lässt, wie Brawn weiter ausführt: "Es gibt keinen großen Zeitunterschied zwischen beiden Möglichkeiten, deshalb könnten drei Stopps eine Option sein, wenn man Probleme mit den Reifen bekommt."

Interessante Reifen-Situation

Brawn glaubt sowieso, dass die Reifen-Situation in Neu Delhi interessant wird. Mercedes habe am Samstag festgestellt, dass es ein paar Runden brauche, bis der harte und weiche Reifen das Optimum erreicht haben. "Die Reifen sind hier nicht so empfindlich, aus diesem Grund sind wir auch in Q3 rausgefahren", erklärt Brawn. Adrian Sutil, Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari verzichteten im letzten Abschnitt hingegen auf einen Run.

Noch ein weiterer Punkt fiel Brawn im Qualifying auf, nämlich der Unterschied zwischen neuen und gebrauchten Mischungen. "Nicos Rundenzeit in Q2 war sehr gut - und das auf gebrauchten Reifen", sagt der Brite. "Auf den neuen Reifen in Q3 fühlte er nicht viel mehr Grip als auf den alten Mischungen."