Jenson Button ist der Einzige, der mathematisch gesehen Sebastian Vettel vom Titelgewinn abhalten kann. Doch Vettel reicht in Japan nur ein Pünktchen, um seinen Titel zu verteidigen, weshalb die Gegner den Kampf als gelaufen ansehen. "Es ist nett, dass Sebastian noch nicht vom Titel sprechen will, aber er ist der Einzige, der nicht daran glaubt. Aber Fakt ist, dass es vorbei ist", sagte Button.

Für den McLaren-Piloten ist klar, dass Vettel versucht ruhig zu bleiben, indem er nicht vom Titelgewinn in Suzuka spricht. "Das ist schon etwas Spezielles, wenn man die Ziellinie überquert und Weltmeister ist", weiß Button. "Ich denke, dass er sich darauf freut, aber nicht darüber reden will - schon gar nicht vor uns." Button selbst ist mit seiner Saison sehr zufrieden, auch wenn es für den Titel nicht gereicht hat.

"Ich bin als ich meinen Titel geholt habe, ganz gut gefahren - speziell in der ersten Saisonhälfte. Aber ich denke, dass ich jetzt dank der Erfahrung ein besserer Fahrer bin", meinte der Brite, der bei McLaren einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat. Diese Tatsache steigert das Selbstbewusstsein des Briten für die Saison 2012 enorm. "Wir sind an Red Bull dran und die Kontinuität in unserem Team sollte uns helfen sie nächstes Jahr zu schnappen. Das ist unser Ziel, daran arbeiten wir hart", verriet Button.

In Suzuka will er ebenfalls Red Bull Racing in die Suppe spucken und das Rennen gewinnen. "Der Kurs stellt wie Monaco und Spa eine Herausforderung dar und ich würde liebend gern hier gewinnen. Aber wir müssen abwarten, ob wir hier schnell genug sind. Suzuka ist ähnlich wie Spa, wo sehr viel Abtrieb gefragt ist, aber es gibt auch fließende mittelschnelle Kurven. In Spa waren wir gut unterwegs, hoffentlich ist das auch hier der Fall", erklärte der McLaren-Pilot.