Am späten Abend in Singapur fiel nicht nur für die Piloten die Zielflagge, sondern auch für Sam Michael, den technischen Direktor bei Williams. Nach elf Jahren der Zusammenarbeit wechselt er zu McLaren, nachdem er zu Saisonbeginn die Verantwortung für das schlechte Abschneiden des Williams FW33 übernommen hatte.

Derzeit verbietet sein Vertrag mit Williams die Arbeit bei einem anderen Team bis zum 1. März 2012, doch Michael hofft, eine vorzeitige Freigabe zu erhalten: "Ich hoffe, dass ich nur einen Monat weg sein werde", sagte er gegenüber Autosport. "Ich warte auf den Brief [die Freigabe] von Williams."

Er möchte noch in der laufenden Saison mindestens ein Rennen mit McLaren verbringen, um sich an die Arbeitsweise des Teams zu gewöhnen. "Es wäre viel besser, das zu tun und den Winter über Zeit zu haben, darüber nachzudenken, als direkt nach Melbourne zu gehen und nur reagieren zu können auf das, was ich sehe", so der 40-jährige über seine Zukunftsplanung.