Die Art und Weise, wie Sebastian Vettel in seinem Red Bull die Saison dominiert, lässt sämtliche Rekorde bereits erzittern. Die Saison erinnert stark an die Ferrari-Dominanz von 2002 und 2004. Gerhard Berger, der bei Toro Rosso bereits mit Vettel zusammengearbeitet hat, glaubt an eine mögliche Ära von Red Bull und dem amtierenden Weltmeister.

"Wenn er [Sebastian Vettel] so weitermacht und Adrian Newey weiter solch brillante Autos baut, dann geht das langsam in Dimensionen, die wir nur mit Schumacher und Ferrari gesehen haben", sagte Berger gegenüber der Welt.

Sein Landsmann Niki Lauda ist diesbezüglich jedoch skeptisch: "Was mit Michael passiert ist, wird für Sebastian wahrscheinlich außer Reichweite bleiben." Zu der Ära Ferrari/Schumacher hätten ein Budget von bis zu 400 Millionen Euro, das unbegrenzte Testen und die enge Zusammenarbeit mit Bridgestone geführt. Diese Faktoren gibt es anno 2011 nicht mehr. Es sei einfach ein perfektes System gewesen.