Sebastian Vettel führt die WM-Wertung derzeitig mit 112 Punkten Vorsprung vor dem ersten Verfolger Fernando Alonso an und könnte sich bereits am Sonntag beim Großen Preis von Singapur zum zweiten Mal in Folge die WM-Krone aufsetzen und dabei einige Rekorde aufstellen.

Konnte sich der Red-Bull-Pilot in der letzten Saison erst nach einem wahren Herzschlagfinale in Abu Dhabi gegen seine WM-Rivalen Fernando Alonso, Mark Webber und Lewis Hamilton durchsetzen, so steuert der 24-jährige Deutsche in diesem Jahr einem ungefährdeten WM-Triumph entgegen.

So könnte er bereits nach dem 14. von insgesamt 19. WM-Läufen als Formel 1-Weltmeister des Jahres 2011 feststehen. Zusätzlich wäre der letztjährige Weltmeister damit der jüngste Doppel-Weltmeister in der Historie der Königsklasse des Motorsports.

Titelgewinn in Singapur eher unwahrscheinlich

Im Idealfall gewinnt Sebastian Vettel das Rennen, womit er auf insgesamt 309 Punkte käme. Trifft dies ein, so wäre der Titelgewinn sicher, wenn Fernando Alonso maximal Platz 4 (in diesem Fall: 184 Punkte) erreichen würde und die derzeit punktgleichen Drittplatzierten Mark Webber und Jenson Button nicht über Platz 3 (bei Platz 3: 182 Punkte) hinauskämen.

Bei insgesamt noch fünf ausstehenden Rennen und maximal 125 zu vergebenden Punkten läge der Heppenheimer uneinholbar in Front und stünde als insgesamt neunten Fahrer fest, dem eine Titelverteidigung geglückt ist.

Platz 2 oder 3 könnte reichen

Selbst wenn es für den Red-Bull-Piloten in Singapur nicht zum neunten Saisonsieg reichen würde, wäre ein vorzeitiger WM-Triumph dennoch möglich. In diesem Fall dürfte bei einem zweiten Rang des Deutschen (dann 302 Punkte) Fernando Alonso bestenfalls Platz 8 (somit 176 Punkte) belegen, Mark Webber und Jenson Button nicht über einen 5. Platz (somit 177 Punkte) hinauskommen und Lewis Hamilton (als Dritter 173 Punkte) das Rennen nicht als Sieger beenden.

Käme Vettel als Dritter ins Ziel, so wäre ihm ebenfalls die vorzeitige Titelverteidigung gelungen, wenn Fernando Alonso die Ziellinie bestenfalls als Neunter, Jenson Button und Mark Webber maximal auf Position 5 liegend und Lewis Hamilton nicht vor Sebastian Vettel passieren würde.

In dieser Konstellation käme der nun mehr 18-fache Grand-Prix-Sieger Vettel auf 299 Punkte und würde somit ebenfalls uneinholbar vor Alonso mit 174 Punkten, Webber und Button mit maximal 173 Punkten und Lewis Hamilton liegen, der bei einem vierten Platz auf 170 Punkte käme.

Siebtschnellster Titelträger aller Zeiten

Gelänge Vettel am Sonntag der erneute WM-Triumph, könnte er sich zum siebtschnellsten Weltmeister der Formel-1-Geschichte küren. Nach 14 von insgesamt 19 zu absolvierenden WM-Läufen sind genau 73,7% der Saison vorüber, die den Heppenheimer zum Championat gereicht hätten.

In dieser Statistik ist Michael Schumacher Rekordhalter, der sich 2002 nach 11 von 17 Saisonrennen und somit nur 64,7% der Saison als Titelträger feiern lassen konnte.

Andererseits könnte sich der Wahl-Schweizer Vettel mit dem Singapur-Sieg die Chance als Fahrer mit dem meisten Siegen innerhalb einer Saison bewahren. Da er zurzeit acht Saisonsiege zu Buche stehen hat, könnte er bei noch sechs ausstehenden Rennen auf insgesamt 14 in diesem Jahren kommen und würde Michael Schumacher, der 2004 13 Siege einfuhr, als Führenden in dieser Statistik entthronen.