Lotus konnte in Monza, durch viele Ausfälle begründet, die Positionen 13 und 14 einfahren. Doch dabei hatte Heikki Kovalainen Glück, nach der ersten Kurve noch im Rennen zu sein. "Ich hatte einen großartigen Start, habe Jarno überholt und dann sah ich den HRT, der in einer recht heftigen Weise in T1 kam, daher habe ich versucht, das zu vermeiden und war danach schon sehr früh in einer guten Position", erklärte der 13. des Rennens.

Heikki Kovalainen freute sich über ein gutes Wochenende, Foto: Sutton
Heikki Kovalainen freute sich über ein gutes Wochenende, Foto: Sutton

Insgesamt sprach er von einem sehr guten Wochenende, denn zeitweise sah es sogar so aus, als könnte er mit Platz zwölf das beste Ergebnis der Teamgeschichte einfahren. "Die Boxenstopps waren wirklich gut heute", lobte der Finne sein Team zusätzlich.

Trulli und Massa

Jarno Trulli war froh, sich nach seinem eher schlechten Start aus den Problemen in der ersten Kurve herauszuhalten. Doch wenige Runden später wurde es genau dort eng für ihn, denn Massa stand nach seiner Kollision mit Webber noch umgedreht in der Schikane. "Ich musste von der Strecke fahren, um ihn nicht zu treffen", erklärte Trulli. "Als ich wieder auf die Strecke kam, machte er mir die Tür zu, daher ging ich auf die Innenseite und voll aus Gas und schaffte es ihn zu überholen."

Doch damit nicht genug. Denn auf dem Weg in Kurve zwei wurde Trulli von zwei schnelleren Wagen überholt und Massa verlor sein Auto und der Italiener fuhr in das Heck des Wagens vor ihm und beschädigte seine Frontpartie. "Das war wirklich unglücklich, da ich in einem Sandwich war und ich war der Einzige, der danach beschädigt war", zeigte sich Trulli enttäuscht. Lotus wechselte infolge seine Nase und änderte die Strategie. "Ab diesem Zeitpunkt waren meine Rundenzeiten wirklich gut und ich genoss den Rest des Rennens."

Vertragsverlängerung als i-Tüpfelchen

Insgesamt war der Italiener sehr zufrieden mit der Leistung des Lotus und auch sein Formel-1-Verbleib gab ihm zusätzliche Motivation. "Die Nachricht über den neuen Vertrag für das nächste Jahr, hat das zu einem fantastischen Heimrennen für mich gemacht", freute sich der Italiener, der auch 2012 für Lotus fahren wird.