An allen Ecken und Enden dieser Welt wird fleißig gebaut, neue Rennstrecken sprießen aus dem Boden und zahlreiche Nationen zeigen Interesse an der Austragung von F1-Rennen. Austin, Neu Delhi, Sotchi, Mexico - die Liste potentieller Interessenten und Ausrichter ist lang. Nun soll sich angeblich auch noch der Iran hinzugesellen. Lokale Medien berichten von einem 85 Millionen-Dollar-Projekt, entstehen soll der Kurs 35 km südlich von Teheran.

Mit der Planung des Projekts soll Apex Circuit Design beauftragt werden. "Die Planung und Konstruktion würde allen Formel-1-Standards folgen", wird Apex-Mitglied Martin Baerschmidt zitiert. "Wir waren wirklich überrascht, nachdem wir die Landschaft gesehen hatten." Die Strecke soll innerhalb von sechs Monaten eingeweiht werden.

Projekt-Manager Alireza Sabbagh erklärt den Grund für den möglichen Bau der Iran-Strecke. "Der Iran hat so viele junge Menschen und es herrscht eine steigende Tendenz, dass sie selber fahren", so Sabbagh. "Die Formel 1 hat eine großartige Zukunft in Asien."