Wie sich nun herausgestellt hat, ist Rubens Barrichello beim Rennwochenende auf dem Nürburgring ohne das Energierückgewinnungssystem unterwegs. Das KER-System am Fahrzeug des Brasilianers wurde ausgebaut, um das Fahrverhalten des FW33 zu verbessern. "Wir haben uns dazu entschieden, an Rubens Auto ohne KERS zu fahren, um weitere Daten für einen Vergleich zu bekommen", erklärte der Technische Direktor Sam Michael die Entscheidung. Im Qualifying platzierte sich Barrichello knapp hinter seinem Teamkollegen Pastor Maldonado auf der 14. Position.

Ein ähnliches Vorhaben hatte Force India bereits beim letzten Rennen im britischen Silverstone. Auch dort plante man zunächst, das KERS aus dem VJM04 zu entfernen, um eine bessere Bremsbalance und eine gute Gewichtsverteilung zu erreichen. Kurz vor Beginn des Wochenendes entschied man sich aber doch dazu, den England GP mit dem System zu bestreiten.