Was sagst du zum Qualifying auf dem Nürburgring, speziell zu McLaren?
Marc Surer: Mit Lewis Hamilton hat wohl keiner gerechnet, besonders wenn man weiß, dass die Regeländerung des Diffusors sie schwer getroffen hat. Man hat immer nur von Red Bull geredet, aber es hat McLaren offensichtlich noch schlimmer getroffen. Dass sie wieder erstarkt sind ist klar, aber ich hätte nie gelaubt, dass der vorne steht.

Wo hat Hamilton die gute Runde hergeholt?
Marc Surer: Ich denke, dass das mit dem kalten Wetter zu tun hat und der Fahrstil von Lewis Hamilton ist natürlich sehr aggressiv. So konnte er die Reifen auf Temperatur bringen und hat dadurch den nötigen Grip bekommen.

Sebastian steht ausgerechnet beim Heimrennen zum ersten Mal nicht in der ersten Reihe. Was sagst du dazu?
Marc Surer: Ja, das ist wie vor zwei Jahren. Da war es auch Mark Webber, der auf dieser Strecke besser zurecht kam. Das hat aber nicht viel zu bedeuten, denn wir reden hier vom Zehntel-Bereich.

Morgen soll es wieder regnen. Was ist dann möglich?
Marc Surer: Im Regen ist natürlich alles wieder ein bisschen anders. Ein gutes Auto ist aber auch im Regen ein gutes Auto. Allzu drunter und drüber wird es in der Spitze nicht zugehen.

Also hat Sebastian Vettel morgen auch im Regen die Chance von Platz drei aus zu gewinnen?
Marc Surer: Ja, das sowieso. Natürlich ist das von der Sicht her ein Problem, wenn man nicht vorne fahren kann.

Der Abstand von Mercedes zur Spitze ist extrem groß, oder?
Marc Surer: Ja, zu groß. Ich denke, dass bei Michael etwas nicht in Ordnung war, denn so weit war er sonst nicht weg.