Der neue Kurs in Indien scheint rechtzeitig für die Formel-1-Premiere im Oktober fertig zu werden. "Die Abnahme steigt am 3. August und die Strecke selbst wird fertig sein. Kleinere Arbeiten an den Tribünen, Boxen und der übrigen Infrastruktur werden noch ein Jahr andauern, aber das ist in Ordnung", erklärte Vicky Chandhok, Präsident der nationalen Motorsportbehörde voller Zuversicht.

Im Moment werde die letzte von drei Asphaltschichten aufgetragen. Ähnliche Probleme mit der Logistik vor Ort, wie beispielsweise in Südkorea im vergangenen Jahr, erwarteten die Veranstalter aber nicht. "Alles was für ein Rennen funktionieren muss, wird funktionieren. Aber bei einer Premierenveranstaltung lernt man natürlich immer noch etwas dazu", so der Inder.

"Dieses Jahr konzentrieren wir uns wirklich nur auf den Rennen. Teile des Umfelds können wir auch danach noch fertigstellen", meinte Chandhok. Damit die Königsklasse nicht das komplett erste Event auf dem neuen Kurs ist, planen die Organisatoren, wenige Wochen vor der Formel 1 zudem ein Test-Wochenende mit kleineren, indischen Motorsportklassen abzuhalten, um zu sehen, ob auch alles wie gewünscht funktioniert.