Der Druck auf die Toro-Rosso-Fahrer war im bisherigen Saisonverlauf 2011 immer ziemlich hoch. Mit Daniel Ricciardo hat das Team ein vielversprechendes Talent in seinen Reihen, auch wenn der Australier momentan bei HRT geparkt ist. Für die Stammpiloten Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari gilt somit jedes Rennen als Bewährungsprobe und Bewerbung für einen Verbleib im Cockpit 2012.

Nachdem zu Saisonbeginn Buemi klar die Oberhand im Team zu haben schien, wendete sich das Blatt in den Sommermonaten. Alguersuari holte in den vergangenen drei Rennen Punkte und hat nun sogar einen WM-Zähler mehr als sein Stallgefährte aus der Schweiz auf dem Konto. Sorgen um seinen Job muss sich Buemi deshalb aber noch keine machen, denn im Juniorenkader von Red Bull wird genau hingesehen - es zählen demnach nicht nur die Punkte, sondern vor allem die Leistung. Und laut Dr. Helmut Marko stimmt diese beim Schweizer.

Der 22-Jährige, der in Valencia und Silverstone die Punkteränge jeweils verpasste, habe laut Marko im Moment nur etwas Pech. "Buemi ist definitiv besser als seine aktuellen Resultate", erklärte der österreichische Motorsportberater im Blick. Sein Pilot sieht es selbst ganz ähnlich. "Ich habe Vertrauen in das Auto und bin schnell. Nur hat man manchmal eben kein Glück", so der Toro-Rosso-Pilot, der allerdings voller Hoffnung anfügte: "Irgendwann wird es auch zu mir wieder zurückkehren."