Am Freitag ist es endlich soweit: In Barcelona entscheidet das World Motorsport Counsil über den Bahrain GP - findet das Rennen in dieser Saison noch statt, und falls ja - wann? Bahrain-Streckenchef Zayed Rashid Alzayani erklärte, dass der Wüstenstaat für die Austragung des verschobenen Rennens bereit sei. Am Donnerstag wurde der Ausnahmezustand im Land beendet, die Regierung gab nach den politischen Unruhen der vergangenen Monate Entwarnung.

Unterdessen warnte Damon Hill die Verantwortlichen zur Vorsicht. "Man kann die Entscheidung, ob ein Rennen in einem Land stattfindet, nicht darauf basieren, ob das Land in der Lage ist, die Austragung zu bezahlen", meinte der Weltmeister von 1996. Stattdessen müsse ein Kompromiss gefunden werden - die F1 dürfe nicht von den Verhältnissen absehen, die in Bahrain herrschen.

Kopf nicht in den Sand stecken

"Die Formel 1 darf ihren Kopf nicht in den Sand stecken, weil es dort draußen eine sehr schwankende Situation gibt, in die die F1 involviert ist", fügte Hill an. Die Formel 1, die Teams, die Fahrer und die Sponsoren müssten positive Werte vermitteln. Hill erklärte, dass viele Demonstrationen im Land brutal unterdrückt worden seien. "Entweder ist man sich dessen bewusst, oder man ist es nicht", mahnte der Brite.

Laut Überlegungen könnte das Rennen im Dezember nachgeholt werden - dadurch würde die Saison noch später enden. Zahlreiche F1-Beteiligte hatten sich gegen dieses Vorhaben ausgesprochen. Die Belastung für die Teams sei zu hoch. "Ich bin überrascht und enttäuscht, dass es dem Sport an intelligenten Kommentaren mangelt - in einer Zeit, in der wir versuchen sollten, es auf eine positive Art und Weise zu bewerben und die menschlichen Werte zu respektieren", meinte Hill.

Hill pochte darauf, die Situation in Bahrain nicht zu beschönigen. Man dürfe nicht die Tatsache vergessen, dass es dort Schwierigkeiten gegeben habe und sich diese nicht so einfach in Luft auflösen. "Wir können nicht so tun, als ob die politische Situation dort kein Faktor sei - sie ist es", betonte Hill.