Upgrades, Upgrades, Upgrades, in Barcelona dreht sich wie beinahe jedes Jahr alles um die Verbesserungen an den Autos. Zwar haben die ersten Teams ihre Ausbaustufen bereits in der Türkei gezündet, nun werden die meisten aber nachlegen. Bei Virgin Racing hofft man, dass die Neuerungen endlich richtig funktionieren, nachdem das in der Türkei noch nicht der Fall war. Laut Teamchef John Booth brachte ein Aero-Test in Idiada vorige Woche gute Ergebnisse, die dabei helfen sollten, in Barcelona mehr aus dem Paket zu holen.

"Wir sind nun für einige Wochen auf europäischem Boden, nimmt man noch hinzu, dass wir die Strecke durch die Tests sehr gut kennen, macht das die Dinge leichter", sagt Booth über den anstehenden Spanien Grand Prix. Denn es gibt bereits viele Daten aus dem Jahr 2010 und von den zwei Wintertests, dadurch dürfte es zumindest eine solide Basis geben, von der aus es sich arbeiten lässt. "Diese Strecke ist auch ein guter Barometer für die allgemeine Auto-Leistung, also werden wir eine repräsentativere Perspektive darüber haben, wie gut unsere Updates laufen."

Es wird unvorhersehbar

Timo Glock weiß, sollten die Updates nicht richtig laufen, könnte es problematisch werden, vorerst freut er sich aber auf die Strecke in Barcelona, da er nicht viel Eingewöhnungs-Arbeit vor sich hat, sondern gleich mit der Rennarbeit loslegen kann. "Die Strecke hat ein wenig von allem - sehr langsame Abschnitte vermischt mit schnelleren Abschnitten und zwei sehr schnelle Geraden. Vor allem die Start-Ziel ist schnell, das ist eine der schnellsten Geraden im Kalender. Das Wetter kann zu dieser Jahreszeit wechselhaft sein, dadurch wird es unvorhersehbar und recht interessant für das Rennen", meint Glock.

Angenehm wird der Spanien-Besuch auch für Jerome D'Ambrosio, da er die Strecke ebenfalls schon sehr gut kennt und daher nur wenig Erfahrungs-Rückstand hat. "Wir haben hier zu Beginn der Saison getestet, aber wir müssen trotzdem das normale Setup-Programm durchmachen, denn aufgrund der veränderlichen Natur der Strecke kann eine Reifenmischung einmal gut laufen und beim nächsten Mal nicht so gut. Es wird eine hektische Woche, denn dem Spanien Grand Prix folgt direkt Monaco. Wir können uns also auf zwei Wochen mit tollem Formel-1-Sport freuen."