Alles neu macht 2011 - zumindest, wenn es nach Felipe Massa geht. Nach seiner verkorksten vergangenen Saison mit dem abgeschlagenen sechsten Platz in der Gesamtwertung soll sich in diesem Jahr eine Menge ändern. Der Ferrari-Pilot hofft auf eine völlig andere Saison als 2010. "Natürlich ist das Ziel, in jeder Hinsicht ein komplett anderes Jahr zu haben", erklärte der 29-Jährige am Rande des Saisonauftaktes in Melbourne.

Ein Grund für das wieder gefundene Selbstvertrauen sind die neuen Reifen. "Ich bin sehr viel zuversichtlicher, weil die Reifen bei höheren Temperaturen besser arbeiten und mehr Grip an den Vorderreifen besteht. Damit hatte ich bei den Qualifyings im vergangenen Jahr ein wenig zu kämpfen", gab der Brasilianer zu. Massa hatte bereits während der Testfahrten betont, dass er mit den Pirelli-Reifen wesentlich besser zurecht käme, als mit dem Vorgänger von Bridgestone.

Das Ziel in diesem Jahr ist eindeutig: Bei jedem Qualifying und jedem Rennen will Ferrari laut Massa an der Spitze fahren - und er zeigte sich zuversichtlich, dass das funktionieren werde. "Wenn man alles zusammen nimmt, denke ich, dass wir ein gutes Auto haben. Wir waren im Winter das Team mit den meisten Test-Kilometern. Wir haben häufig Autos gesehen, die am Tag rund 60 Runden gefahren sind und mit Problemen zu kämpfen hatten. Wir hatten dagegen mindestens 100 Runden", blickte er zurück. Die Zuversicht kommt nicht von ungefähr: Bei den Testfahrten hinterließ der 150° Italia einen starken Eindruck und galt neben Red Bull als Top-Anwärter auf die ersten Rennen im neuen Jahr.

Doch die Winter-Tests sind Vergangenheit. Der Australien-GP an diesem Wochenende bringt einen ersten Aufschluss, wo sich die einzelnen Teams in der Hierarchie einordnen. Deshalb wollte sich auch Massa mit voreiligen Prognosen zurückhalten: "Ich kann sagen, dass wir eines der stärksten Teams im Winter waren. Ich erwarte auch, dass Red Bull stark sein wird - aber wie sehr, dass wissen sie ja nicht einmal selbst." Schon bald hat das Rätselraten ein Ende.