Während bezüglich der Motorenformel für 2013 bereits einige große Änderungen beschlossen worden sind, könnte sich auch das Design der Boliden in diesem Jahr stark verändern. So sollen sich die Flügel stark verkleinern und speziell geformte Unterböden den Abtrieb anders aufbauen. Dadurch dürften die Autos noch sparsamer werden, aber auch langsamer, werden aber schwieriger zu fahren, wobei Überholen aber erleichtert werden wird. Die Vorschläge für die Design-Änderungen stammen von Patrick Head und Rory Byrne, die damit den größten Design-Wechsel seit 1983 anregen wollen. Der Entwurf soll diese Woche an die Teams geschickt werden und im Januar bei einem Meeting der technischen Arbeitsgruppe der Formel 1 besprochen und nötigenfalls abgeändert werden.

Laut BBC werden die größten Änderungen Folgendes beinhalten: viel kleinere Vorder- und Heckflügel, der Unterboden wird einen viel größeren Anteil am Aufbau des Abtriebs haben, allgemein viel weniger vom Auto produzierter Abtrieb, der Unterboden wird der Länge nach speziell geformt, um Abtrieb zu erzeugen (bislang war er zwischen den Reifen plan), der maximale Vollgas-Anteil, den ein Fahrer auf einer Runde haben kann, soll von 70 Prozent auf 50 Prozent gesenkt werden, die Reifen sollen groß bleiben, damit die Kurvengeschwindigkeiten hoch bleiben.

"Wir werden nur etwa 65 Prozent der Benzinmenge und eine limitierte Benzinflussrate haben - das war klar", erklärte Head. "Uns wurde nur gesagt: 'So wird es sein, ihr müsst mit einer Auto-Spezifikation kommen, die nicht mehr als fünf Sekunden langsamer ist als ein aktuelles Formel-1-Auto.' Also machte Rory bei Ferrari ein paar Strecken-Simulationen und als wir ein paar Zahlen zu Reibung und Abtrieb hatten, versuchten wir eine Auto-Geometrie zu entwerfen, die das erreichen könnte." Head und Byrne wurde aufgetragen, dass die neuen Regeln Überholen nicht schwerer machen sollen und es wird angenommen, dass sie es sogar erleichtert haben könnten, weil die schmutzige Abluft hinter dem Auto sich verringert, wenn mehr Abtrieb vom Unterboden erzeugt wird. Dadurch können Autos sich dichter folgen.