Virgin Racing hat am Dienstag bekanntgegeben, dass Jerome D'Ambrosio im kommenden Jahr neben Timo Glock für das Team in der Formel 1 fahren wird. Der Belgier war während der abgelaufenen Saison bereits einige Freitagstrainings für das Team gefahren und durfte beim Nachwuchsfahrer-Test in Abu Dhabi noch einen halben Tag im Auto sitzen. Dabei wollte Virgin evaluieren, ob der 25-Jährige bereit ist, um ein Einsatzcockpit zu bekommen und der Rennstall betonte, von seinem Speed und seinem Feedback überzeugt gewesen zu sein - und wohl auch von dem Budget, das er in den vergangenen Wochen aufzustellen versuchte.

Virgin-Teamchef John Booth erklärte, dass man D'Ambrosio bereits seit längerer Zeit auf dem Radar hatte. "Wir haben seine Fortschritte in der GP2 genau verfolgt und es war klar, dass man ihn unter Beobachtung halten musste. Als wir ihn an vier Rennwochenenden und beim Test in Abu Dhabi dann ins Auto setzten, hat er sogar unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Er hat sich perfekt ins Team eingefügt und jeder mochte ihn, auch unsere Partner und die Medien. Abgesehen von seinen Fähigkeiten am Lenkrad eines Formel-1-Autos ist er ein sehr sympathischer junger Mann, den man gerne um sich hat", sagte Booth.

Angeblich nur mit Leistung

Der Teamchef betonte, dass D'Ambrosio den Platz nur durch Leistung bekommen habe und meinte, zusammen mit Glock bilde er die perfekte Kombination aus Jugend und Erfahrung sowie Geschwindigkeit und Potential. "Timo hat in unserer ersten Saison in oft schwierigen Bedingungen einen tollen Job für uns gemacht. Es gibt keinen Zweifel daran, dass er uns dabei geholfen hat, eine starke Basis zu schaffen, von der aus wir das Team und das Paket entwickeln können. Wir sehen uns nun in einer viel stärkeren Position, um 2011 ein Auto abzuliefern, das er auch verdient", meinte Booth, der sich auch noch bei Lucas di Grassi bedankte, der D'Ambrosio Platz machen muss.

Der Belgier selbst war klarerweise begeistert davon, einen Platz in der Formel 1 sicher zu haben. "Als ich im September dieses Jahres zum Team kam, war das alles, worauf ich gehofft hatte. Ich musste einen harten Test bestehen, denn es gab viel Wettbewerb um diesen Platz, aber gleichzeitig kam ich mit dem Team gut aus und hatte das Gefühl, mein Zuhause gefunden zu haben. Ich fühle mich hier sehr wohl - sie sind extrem professionell und ehrgeizig und es ist aufregend, wenn ich daran denke, dass ich dazu beitragen kann, die Zukunft des Teams zu formen", erklärte D'Ambrosio. Glock gratulierte seinem neuen Teamkollegen und freute sich auf die gemeinsame Arbeit. "Nach einer harten aber lohnenswerten Debüt-Saison für unser Team haben wir nun viel harte Arbeit, um Virgin auf den Level zu bringen, auf dem wir 2011 sein sollten. Ich kann es nicht erwarten, im neuen Auto loszulegen, wenn im Februar die Tests beginnen", meinte Glock.