2014 soll der erste Russland Grand Prix in Sochi gefahren werden, im gleichen Jahr werden aber auch die olympischen Winterspiele in Sochi abgehalten, weswegen das Internationale Olympische Komitee (IOC) auch Bedenken hat. Denn IOC-Sprecher Andrew Mitchell glaubt, dass es nicht möglich sein wird, beide Großveranstaltungen im gleichen Jahr glatt über die Bühne zu bringen.

"Wir wollen sicherstellen, dass beide Veranstaltungen - die Olympischen Winterspiele und das Formel-1-Rennen - unter den besten Bedingungen für alle Beteiligten stattfinden. Wir glauben aber, dass es unmöglich ist, zwei Events solcher Größe in einem Jahr zu veranstalten", erklärte er gegenüber der russischen Zeitung Sovetsky Sport.

Daher hat das IOC nun eine genaue Dokumentation des Formel-1-Projekts und dessen Zeitplan angefordert. Igor Ermilin, Vizepräsident beim russischen Verband für Motorsport und Tourismus meinte, das sei nur deswegen geschehen, um zu sehen, wo und wann es kritische Momente geben könnte. "Das IOC will sicherstellen, dass die Olympischen Spiele nicht scheitern. Deswegen sind sie besorgt", sagte Ermilin.