Schnellste Rennrunde und Platz vier im Rennen. 2009 konnte Adrian Sutil im Force India auf dem Highspeedkurs von Monza aufzeigen. Eine ähnliche Performance will der Deutsche auch an diesem Wochenende zeigen. "Es war ein tolles Wochenende. Ich erinnere mich sehr gern daran. Vielleicht können wir es dieses Jahr sogar noch besser machen. Das ist ein hohes Ziel - keine Frage", erklärte der Force India-Pilot.

"Realistisch gesehen, sollten wir so wie in Spa abschneiden, d.h. in den Top-5, wenn alles gut läuft." Noch ist nicht sicher, ob Force India in Italien mit dem F-Kanal fährt. Sutil wird in der zweiten Testsession am Freitag einen Vergleichstest fahren. "Der Test dauert ungefähr eine Dreiviertelstunde. Dabei wird der Heckflügel abgebaut und das System gewechselt. Man muss präzise arbeiten, deshalb dauert das so lange", verriet der Deutsche. Aufgrund der Daten entscheidet das Team, welche Variante - mit oder ohne F-Kanal - die Schnellere ist.

"Man braucht hier den richtigen Top-Speed, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem F-Kanal passt", meinte Sutil. Die Konkurrenz muss aber nicht nur auf Sutil aufpassen, sondern auch auf dessen Teamkollegen Vitantonio Liuzzi. "Er ist sehr schnell auf Strecken, auf denen es geradeaus geht. Man muss hier auf ihn setzen, denn er wird hier wie in Montreal sehr stark sein", betonte Sutil. Für ihn ist es positiv, eine harte Nuss als Teamkollegen zu haben. "Dann habe ich eine Messlatte, an der ich mich orientieren kann", so der Deutsche.