Eigentlich wollte Jacques Villeneuve gemeinsam mit Durango als 13. Formel-1-Team einsteigen. Doch die FIA machte den Ambitionen einen Strich durch die Rechnung: Es wird kein neues Team 2011 geben. Laut dem Weltverband waren die Bewerber weder finanziell noch organisatorisch in der Lage, in die F1 einzusteigen.

Villeneuve lässt sich davon nicht unterkriegen. Der Kanadier sagt: "Jetzt gehen wir zu Plan B über, der Übernahme eines bestehenden Teams." In Frage kommen Neulinge wie HRT und Virgin oder auch Sauber und Toro Rosso. "Das wird vielleicht etwas teurer und wir müssen sicherstellen, dass wir freie Hand haben", sagte er der Rue Frontenac.

Villeneuve und Durango möchten nicht als Partner Geld investieren und keinen Einfluss haben. "Es könnten uns auch Verträge im Weg stehen", so der Ex-Weltmeister. "Wir haben zum Beispiel riesiges Vertrauen in unser Fahrzeugdesign. Wir möchten es einsetzen und kein bestehendes Design aufgedrückt bekommen."