Jenson Button war am Sonntag in Spa nicht zu beneiden. Erst wurde sein Frontflügel im Startgetümmel beschädigt, dann schoss ihn Sebastian Vettel bei einem Überholversuch ab. "Wir waren das gesamte Wochenende bei der Pace dabei und hatten eines der schnellsten Autos - wahrscheinlich das schnellste Auto bei gemischten Bedingungen", knirscht Button mit den Zähnen. "Ich hätte auf dem Podium stehen können. Es war eine verpasste Gelegenheit."

Den Unfall mit Vettel hat Button abgehakt. "Aber ich glaube immer noch, dass er absolut unnötig war. Er musste mich zu diesem Zeitpunkt nicht überholen und ich machte ihm das Leben nicht schwer. Sein Auto hätte nicht auf Messerschneide fahren müssen, als er mich traf."

Besonders frustrierend ist der Ausfall für Button, weil mit Vettel und Fernando Alonso auch zwei weitere Titelanwärter ohne Punkte blieben und er sich von diesen hätte absetzen können. "Am meisten frustrierend ist, dass ich so viele Punkte verloren habe und weder Sebastian noch Fernando welche holten." Noch gibt es 150 Punkte zu holen, aber vorerst liegt Button 35 Zähler hinter seinem Teamkollegen und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton.

"Andererseits wären das unter dem alten Punktesystem nur rund 15 Punkte, es ist also noch alles möglich", macht sich Button Hoffnungen. "Zu diesem Zeitpunkt der Saison muss man aber jeden Punkt mitnehmen, den man bekommen kann und da hat mir der Zwischenfall in Spa sicher nicht geholfen."

Dennoch geht Button optimistisch in die letzten sechs Saisonrennen. "Wir wissen, dass es nicht einfach wird und einige Strecken unserem Auto nicht so entgegenkommen werden wie Spa, aber wir gehen mit Volldampf in die letzten sechs Rennen", kündigt Button an. "Wir wissen, wie man gewinnt und wir möchten weiter gewinnen."