In Runde 16 war das Rennen von Jenson Button vorbei. Sebastian Vettel verlor im Kampf um Platz zwei beim Anbremsen in die Bus-Stop-Schikane das Auto und schoss Button ab. "Ich weiß nicht, was Vettel da gemacht hat. Ich habe innen abgedeckt wie man das macht. Ich habe gebremst und geschaltet. Ich dachte, Sebastian ist links. Ich habe mich nicht bewegt und plötzlich kam der Crash. Ich habe nur einen Schlag in meinen Seitenkasten gespürt", erzählte ein sichtlich enttäuschter Button.

Vettel konnte weiterfahren, der McLaren-Pilot musste aufgeben, "Es war ein ungewöhnlicher Unfall. Es ist ein herber, herber Rückschlag in der WM. Das tut schon weh", gestand der Brite. Der McLaren-Pilot war vor dem Unfall in aussichtsreicher Position, auch wenn zu diesem Zeitpunkt sein Frontflügel leicht beschädigt war. "Es sah wirklich gut aus. Ich hatte einen guten Start und einen besseren Grip als so manch anderer Pilot im Nassen. Ich hatte einen Schaden am Frontflügel nach einer Berührung mit Kubica", erzählte Button.

Der Brite wollte bei seinem ersten Stopp den Flügel wechseln, doch soweit kam es nicht mehr. Dennoch machte Button Vettel, der für das Manöver eine Durchfahrtsstrafe bekam, keinen Vorwurf. "Ich werde mir jetzt das Bildmaterial ansehen und danach mit Sebastian sprechen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass er mich absichtlich abgeschossen hat", sagte Button nach seinem Ausfall gegenüber den wartenden Journalisten.