In Nürnberg wartet auf die DTM das Saisonhighlight. Am Dutzendteich wartet der legendäre Norisring auf die Piloten. Für Mercedes gilt es, eine geradezu endlose Serie in der bayerischen Metropole fortzuführen und gleichzeitig das Momentum aus der Lausitz mitzunehmen.

Das Team: Norisring und Mercedes? Das passt wie die Faust aufs Auge. Nicht einmal 100 Kilometer vom Firmensitz des langjährigen Hauptrivalen Audi entfernt, läuft Mercedes am Norisring traditionell zu Höchstform auf. In den letzten zehn Jahren trugen sich stets Mercedes-Piloten in die Siegerliste im fränkischen Monaco ein. Gleichzeitig mit dem 25-jährigen Jubiläum der Marke Mercedes-Benz wäre es die passende Gelegenheit, die Serie weiter auszubauen, wie auch Motorsportchef Toto Wolff weiß.

"Das Rennen auf dem Norisring gehört zu den Höhepunkten jeder DTM-Saison und ich könnte mir kaum einen besseren Ort als die Traditionsstrecke am Dutzendteich vorstellen, um das 25-jährige DTM-Jubiläum von Mercedes-Benz zu feiern", so der Österreicher. "In diesen 25 Jahren seit dem werksseitigen Einstieg in die DTM hat Mercedes-Benz viele Siege auf dem Norisring erzielt, zuletzt zehn in Folge." Unterstützt werden die sechs verbliebenen Mercedes-Piloten am Wochenende von Rennlegenden wie Bernd Schneider und Klaus Ludwig, die gemeinsam mit Mercedes das Jubiläum feiern wollen.

Ralf Schumacher startete am Norisring von der Pole Position, Foto: DTM
Ralf Schumacher startete am Norisring von der Pole Position, Foto: DTM

Die Fahrer: Mit dem Weggang von Jamie Green zu Audi verließ Mercedes in der Winterpause nicht irgendein Pilot. Wie Bernd Schneider Mr. DTM ist, so ist Jamie Green Mr. Norisring. Insgesamt vier Mal konnte der Brite auf dem Stadtkurs gewinnen. Zudem befindet sich mit Bruno Spengler der aktuell zweiterfolgreichste Norisring-Pilot inzwischen bei BMW.

Gary Paffett ist somit der einzige aktuelle Mercedes-Pilot, der schon auf dem Norisring gewinnen konnte. Der Champion von 2005 durfte sich zweimal in die Siegerliste eintragen und ist nach seinem Erfolg beim letzten Lauf besonders hungrig: "Nach meinem Sieg beim letzten Rennen auf dem Lausitzring bin ich optimistisch, dass wir auch auf dem Norisring um den Sieg kämpfen können. In der Meisterschaft belege ich momentan Platz drei. Bei noch sechs ausstehenden Rennen haben wir noch alle Chancen." Sonst sieht es aber bei den Silbernen mau aus: Ein achter Platz von Christian Vietoris und einmal Rang neun von Robert Wickens, mehr haben die Mercedes-Piloten - abgesehen von Garry Paffett - auf dem Norisring noch nicht gezeigt.

Das Auto: Der Norisring ist der einzige Stadtkurs im DTM-Kalender. Entsprechend einzigartig ist die Charakteristik der nur 2,3 Kilometer langen Strecke. Mercedes schaffte es in der Vergangenheit am besten, die Fahrzeuge auf diese besonderen Herausforderungen vorzubereiten. Auch wenn das AMG C-Coupé in dieser Saison noch etwas Probleme bereitet, auf dem Norisring ist wieder mit Mercedes zu rechnen.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Norisring und Mercedes, das passt einfach. Auch wenn die Erfolgsgaranten der vergangenen Jahre inzwischen für andere Hersteller fahren, Mercedes hatte am Duzendteich fast immer das schnellste Auto - auch wenn es auf anderen Strecken nicht so lief. Die Schwaben bleiben also Favorit in Nürnberg. (Christian Menath)