Audi-Pilot Mattias Ekström startete am Freitag mit einer überlegenen Bestzeit. Als einziger der 22 Fahrer brannte der Schwede eine Zeit unter 50 Sekunden in den Asphalt. Dennoch wusste er noch nicht, ob diese Zeit auch am Samstag für die Bestzeit reichen sollte. "Freitag am Norisring: Man hat Dreck bis in die Unterhose, weil die Strecke noch ziemlich 'grün' und dreckig ist", grinste Ekström.

"Aber wir haben heute - wie immer hier am Freitag - viel gelernt", erzählte der Audi-Pilot. "Ich bin schon sehr gespannt, wo wir morgen damit im Qualifying stehen werden." Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich weiß um die Bedeutung des ersten Tages. "Das Freitags-Training am Norisring war für uns heute besonders wichtig, weil wir noch nie so extreme Temperaturen hatten - das hat sogar dazu geführt, dass die Strecke aufgebrochen ist und das Training für einige Zeit unterbrochen werden musste."

Trotz der Bestzeit von Ekström lief es für Audi jedoch nicht ganz perfekt. "Leider gab es auch einige Unfälle", bedauerte Ullrich die Abflüge von Mortara und Molina. "Jetzt gilt es, die Autos so vorzubereiten, dass sie von den Bremsen und Reifen her dieses heiße Wochenende und vor allem das Rennen einigermaßen gut überstehen können."