Die Rallye Dakar 2010 ist für Nani Roma und seinen Co-Piloten Michel Périn beendet: Der X-Raid-Pilot verletzte sich bei einem Unfall auf der dritten Etappe am Montag seine Hand und musste aufgeben. Seine Hand soll jedoch nicht gebrochen sein.

Romas BMW X3 CC fiel zwischen La Rioja und Fiambalá von einer Düne mehrere Meter tief in eine Schlucht, überschlug sich dabei und schlug hart mit dem rechten Heck auf. Dabei verlor der BMW ein Rad. Gegen 22:45 Uhr erreichte die Crew, gezogen von einem der X-raid-Trucks, das Biwak in Fiambalá, musste dort aber das Rennen wegen irreparabler Schäden aufgeben.

Die vierte Etappe der Rallye Dakar startete am Dienstagmorgen ohne Roma. Zudem wurde die Route leicht angepasst. Weil viele Teilnehmer erst spät am Montag im Zielbiwak ankamen, entschloss sich der Veranstalter dazu, den Start um anderthalb Stunden nach hinten zu verschieben und die Etappe um 40 Kilometer zu kürzen.