Ein Großteil der Route für die 32. Rallye Dakar wurde heute von Organisatoren in Buenos Aires bekanntgegeben. Wie schon in diesem Jahr wird die Dakar auch 2010 in Argentinien und Chile stattfinden, eine Rückkehr nach Afrika scheint kaum noch denkbar.

Für die beiden Nationen wird 2010 ein ganz besonderes Jahr. Ihre Unabhängigkeit besteht dann seit insgesamt 200 Jahren und es wird gefeiert: schon am 2. Januar startet die Dakar in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires.

Schon die erste Ausgabe der härtesten Rallye der Welt in Südamerika hat für jede Menge Aufsehen gesorgt - und ging leider nicht ganz glimpflich vonstatten. 2010 soll deswegen die Sicherheit und auch die Chancengleichheit steigen. Es soll wieder über mehr Sanddünen und Abschnitte ohne feste Wege gehen, was den Schwierigkeitsgrad deutlich steigern würde.

Ein Spektakel wird die Dakar ohnehin bleiben. Derzeit ist die große Frage, ob es weiterhin ein Kräftemessen der großen Autohersteller bleibt. Mitsubishi hat der Dakar erst kürzlich eine Absage erteilt, weitere Starts von Volkswagen und BMW sind bisher nicht garantiert...