Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren am Ende?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 12. November 2014

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
So, Du Finanzgenie, um wieviel TV-Gelder reden wir nochmal? Und was würde im Schnitt pro Team rauskommen - bei "gerechter" Verteilung?
Zum Thema "Fahrer und neue Motoren" haben sich diverse Insider im Laufe des Jahres geäußert. Neben Vettels öffentlicher Kritik sagte z.B. Hülkenberg, die neuen wären langweilig und wenig anspruchsvoll. Und Coulthard sagte dass mehr oder weniger alle Fahrer so reden, selbst die Mercedes-Fahrer intern...


Auch da bin deiner Meinung: Die Formel-1 ist viel zu einfach geworden. Aber auch da bin ich fest davon überzeugt, dass die neuen Motoren da nicht die Hauptschuld dran tragen. Schon 2013 hieß es doch immer, die Formel-1 sei nicht mehr anspruchsvoll. Bis 2016 sollen ja einige Schritte getan werden, um die Formel1 wieder anspruchsvoller zu gestalten, aber ich fürchte da muss man bei den Strecken anfangen, hin zur Aerodynamik, vor allem aber an die Reifen muss man ran - und das wollen sie ja wieder nicht, weil dann die Show nicht stimmt... :roll:

Beitrag Mittwoch, 12. November 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Der Finanzkollaps betrifft nicht alle Teams. Mercedes, McLaren, Ferrari, Red Bull, Torro Rosso und Williams sind davon nicht betroffen.


Williams wird in 1-2 Jahren auch davon betroffen sein, da bin ich mir sicher. Die haben auch nur einen knappen Gewinn (manche Quellen sprechen von einem knappen Verlust) - obwohl sie die einmalige PDVSA-Abfindung bekommen haben. So rosig schaut's da auch nicht aus. Bei den anderen stecken halt riesige Konzerne dahinter.


Naja abwarten.

Dank der erfolgreichen Saison wird Williams dieses Jahr mehr Geld aus Bernies Topf bekommen. Wenn sie 2015 wieder vorne mitfahren, werden sie erneut mehr Kohle (als 2013 etc.) von Bernie bekommen und zudem wohl auch weitere Sponsoren anlocken können.

Momentan entwickelt sich Williams sehr positiv, was in der Zukunft passiert ist spekulativ....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2014

Beiträge: 45435
Sponsoren drängen derzeit nicht gerade in die Formel-1 und die derzeit negative Berichterstattung, die immer mehr davonlaufenden Fans etc werden nicht dazu beitragen, dass sich daran groß was ändert.

Und dass Williams nächstes Jahr wieder so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Dauerhaft wird man wie Lotus wieder ins Mittelfeld absteigen. Da fehlt es einfach an Abtrieb - und das war ja in diesem Jahr eher ein Vorteil.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Ich habe die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf.

Und dann willst Du sachlich diskutieren...?
formelchen hat geschrieben:
Ich habe allerdings schon mehrere Berichte mit Zahlen gelesen und da schlackert man mit den Ohren. Ferrari wird ja sowieso schonmal extrem bevorzugt.

Na dann her damit...
formelchen hat geschrieben:
Alle anderen schauen in die Röhre bzw. müssen sich mit einem Bruchteil zufrieden geben. Eine faire Verteilung sieht anders aus.

Fair oder nicht - um wieviel gehts?
formelchen hat geschrieben:
Und das hat ja selbst Ecclestone kürzlich zugegeben, dass er da Fehler gemacht hat. Also....hast du tatsächlich Zweifel daran, dass die Gelder sehr unverhältnismäßig verteilt werden???

Ich weiß nicht ob es so unverhältnismäßig ist wenn der wo am meisten fürs Image leistet auch am meisten davon profitieren möchte... Kann mich gut erinnern dass der Meister-Steuerhinterzieher sowas für den FC Bayern auch mal einforderte...

formelchen hat geschrieben:
Ich wüsste jetzt nicht was an den neuen Motoren anspruchsloser sein soll als bei den V8. Technisch gesehen ist eher das Gegenteil der Fall.
Über die Power hat sich niemand beklagt, die ist immerhin in Verbindung mit ERS höher als mit den V8. Die Topspeedwerte bestätigen das.
Und Vettel stört sich in erster Linie mal an dem ungewohnten Bremsverhalten (ERS) und der übertriebenen Elektronik.

:) Und mit wieviel Fahrern hast Du so geredet?

MichaelZ hat geschrieben:
Ich geb dir da ja Recht. Aber nochmal: Die neuen Motoren haben die Finanzlage der Teams sicherlich nicht einfacher gemacht, aber es ist nicht der Hauptgrund, wieso die teams derzeit so Probleme haben. Marussia und Caterham wären wohl auch mit den V8-Motoren pleite gegangen, da bin ich mir sicher. Bei Marussia ist es ja sogar ganz offensichtlich der Fall, weil Ferrari ja jüngst bestätigt hat, dass Marussia noch keinen Cent des Motors bezahlt hat!

Manor hat angeblich 180Mio Schulden - das wären quasi pro Saison 45, so ungefähr das angedachte Budget! Die haben sich einfach übernommen, die hatten null Chancen das überhaupt zu stämmen und haben praktisch ihr komplettes F1-Engagement als Luftschloß aufgezogen - da hätten auch keine TV-Gelder geholfen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Und dann willst Du sachlich diskutieren...?


Du hast sie doch auch nicht im Kopf, und diskutierst trotzdem, oder???

Aber okay wenn du keine Lust hast eine Suchmaschine zu betätigen:

Die lapidar "Bernie-Money" genannten Einnahmen der Formel 1, verwaltet von der britischen Firma Formula One Management (FOM), betrugen 2012 geschätzte 1,5 Milliarden US-Dollar, abzüglich rund 300 Millionen Dollar Kosten. Bleibt unterm Strich also ein EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von geschätzten 1,2 Milliarden Dollar (umgerechnet derzeit knapp 930 Millionen Euro).

50 Prozent davon gehen an die Inhaber der kommerziellen Rechte, 50 Prozent werden unter den Teams aufgeteilt. Sowohl die Ecclestone- als auch die Teamseite treten jedoch je 2,5 Prozent (also insgesamt rund 60 Millionen Dollar) für eine Sonderzahlung an Ferrari ab, sodass im Ecclestone- wie auch im Teamtopf je 47,5 Prozent übrig bleiben. Aus dem Ecclestone-Topf werden weitere 70 Millionen Dollar Prämien an Red Bull bezahlt; McLaren erhält 60 Millionen, Ferrari 40 (plus die 2,5 Prozent aus dem Teamtopf, auf die Red Bull und McLaren keinen Anspruch haben). Diese drei Teams werden als "CCB-Teams" (CCB für Constructors-Championship-Bonus) bezeichnet.

Die Sondervereinbarungen für Ferrari, Red Bull und McLaren wurden vor rund einem Jahr vertraglich festgehalten, ebenso wie (etwas später) zwölf Millionen für Mercedes (ab 2015 angeblich 15) und zehn Millionen für Williams. Alle anderen (mit Ausnahme von Marussia) werden aus den übrigen 47,5 Prozent des Teamtopfs gespeist, der wiederum 50:50 in zwei Säulen (sogenannte "Columns") unterteilt ist, also 285 Millionen Dollar (knapp 220 Millionen Euro) pro Column.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Manor hat angeblich 180Mio Schulden - das wären quasi pro Saison 45, so ungefähr das angedachte Budget! Die haben sich einfach übernommen, die hatten null Chancen das überhaupt zu stämmen und haben praktisch ihr komplettes F1-Engagement als Luftschloß aufgezogen - da hätten auch keine TV-Gelder geholfen...


Nochmal: Die gerechte Verteilung der TV-Gelder alleine reicht nicht! Und das hat auch keiner behauptet. Es müssen auch die Rahmenbedingungen wieder besser werden, damit richtige Rennteams wieder in die Formel-1 kommen können. Das heißt Kosten runter, Budget deckeln, mehr Einnahmen gerechter verteilen.

Du tust halt so, als wäre der V6-Turbo der Grund allen Übels und das stimmt einfach nicht.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 10726
Micha, der V6 ist EIN Grund des Übels, weil er Sch**ße ist, die Fahrer und Fans ihn nicht mögen, er viel zu teuer ist und nur dem Egotrip einzelner Automobilhersteller gerecht wird.
Natürlich ist die ungerechte Verteilung der TV-Gelder ein weiterer Grund. Natürlich wären kleinere, nach oben begrenzte Budgets hilfreich, aber sie sind nun mal nicht durchführbar und jeder der das Gegenteil behauptet ist schlicht ein netter Mensch! Der einzige Weg die Kosten in diesem Sinne runterzubringen sind klar definierte einschränkende Regeln die Mehrausgaben unsinnig machen - Einheitsteile die Du nicht willst...
Und der Einstieg von neuen Rennteams wird erst dann funktionieren wenn die - wenigstens für den Einstieg - Kitcars kaufen können und nicht gezwungen werden aus dem Nichts eine HighTech-Schmiede auf der grünen Wiese aufzubauen. Himmel, die MotoGP hats doch vorgemacht, begreift das doch endlich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 45435
Wenn das alles nicht durchführbar wäre, wieso behaupten es dann Fachjournalisten wie Norbert Ockenga, Michael Schmidt und viele andere? Natürlich wäre es durchführbar. Es würde Mittel und Wege zum Schummeln geben, aber ich glaube kaum, das bei eine Budgetobergrenze von 100 Millionen noch 400 Millionen wie heute ausgegeben werden könnten. Und man müsste entsprechende Strafen verteilen, wenn man erwischt wird. Es wäre durchführbar, da kannst du noch so sehr deine Meinung als Fakt darstellen und uns als Nicht-Begreifer titulieren. Das mit der Zweiklassengesellschaft in der Moto-GP ist keine zufriedenstellende Lösung.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Micha, der V6 ist EIN Grund des Übels, weil er Sch**ße ist, die Fahrer und Fans ihn nicht mögen, er viel zu teuer ist und nur dem Egotrip einzelner Automobilhersteller gerecht wird.


Bisher hast du hier nicht viele Aussagen von Fahrern gebracht, die sich negativ darüber geäußert haben. Wenn Vettel der einzige ist, dann ist es nur eine extreme Minderheit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 25693
Mal ne Frage zum eigentlichen Thema hier:

McLaren testet morgen zum ersten Mal den Honda-Motor. Natürlich unter dem Deckmantel von TV-Werbeaufnahmen. Ist ja auch völlig legitim.

Dürfen sie eigentlich in Abu Dhabi nach dem Rennen den Test mit dem Honda-Motor fahren?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 1264
ich denke das kommt auf den Vertrag mit Mercedes an. Geht der vertrag bis Jahresende, oder aber bis zum Saisonfinale?

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Bisher hast du hier nicht viele Aussagen von Fahrern gebracht, die sich negativ darüber geäußert haben. Wenn Vettel der einzige ist, dann ist es nur eine extreme Minderheit.

Auch die Fahrer seien darüber alles andere als glücklich, meint Ex-Pilot David Coulthard. "Die Vermarkter sind glücklich, weil es ihnen viele Gründe gibt, ihr Investment in die Formel 1 zu stecken, was ich komplett verstehe, aber die Fahrer genießen das Autofahren in diesem Jahr nicht", meint der Schotte gegenüber 'AOL Cars'.
"Nico (Rosberg) und Lewis (Hamilton) sind vermutlich ein wenig glücklicher, weil sie ein besseres Paket haben, aber selbst wenn man privat mit ihnen spricht, dann sagen sie, dass der Fahrspaß in diesem Jahr nicht so pur ist wie zuvor", sagt Coulthard.


MichaelZ hat geschrieben:
Wenn das alles nicht durchführbar wäre, wieso behaupten es dann Fachjournalisten wie Norbert Ockenga, Michael Schmidt und viele andere? Natürlich wäre es durchführbar. Es würde Mittel und Wege zum Schummeln geben, aber ich glaube kaum, das bei eine Budgetobergrenze von 100 Millionen noch 400 Millionen wie heute ausgegeben werden könnten. Und man müsste entsprechende Strafen verteilen, wenn man erwischt wird. Es wäre durchführbar, da kannst du noch so sehr deine Meinung als Fakt darstellen und uns als Nicht-Begreifer titulieren. Das mit der Zweiklassengesellschaft in der Moto-GP ist keine zufriedenstellende Lösung.

Nur dass dummerweise "Fachjournalisten" nicht unbedingt viele Semester BWL studiert haben und sich folglich wohl für die Bereiche Controlling und Buchhaltung nicht unbedingt mit dem schmeichelhaften Vorsatz "Fach-" schmücken können.
Oder denkst Du dass Mr.Ockenga weiß ob die bei Ferrari gerade das 2015er Modell in den Windkanal schieben der den neuen laFerrari oder doch einen Prototyp für den eventuellen LeMans-Einstieg?
RedBull betreibt parallel 2 Simulatoren, eine verbesserte Playstation für zahlungswillige Jungstars auf Ego-Trip und einen internen für die Testarbeit - die könnten theoretisch Kvyat 24/7 im Simulator brummen lassen und in den Büchern erscheint dass sie das Ding RTL für nen guten Zweck zur Verfügung gestellt haben - aber sicher würde das der kluge Mr. Schmidt sofort durchschauen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Bisher hast du hier nicht viele Aussagen von Fahrern gebracht, die sich negativ darüber geäußert haben. Wenn Vettel der einzige ist, dann ist es nur eine extreme Minderheit.

Auch die Fahrer seien darüber alles andere als glücklich, meint Ex-Pilot David Coulthard. "Die Vermarkter sind glücklich, weil es ihnen viele Gründe gibt, ihr Investment in die Formel 1 zu stecken, was ich komplett verstehe, aber die Fahrer genießen das Autofahren in diesem Jahr nicht", meint der Schotte gegenüber 'AOL Cars'.
"Nico (Rosberg) und Lewis (Hamilton) sind vermutlich ein wenig glücklicher, weil sie ein besseres Paket haben, aber selbst wenn man privat mit ihnen spricht, dann sagen sie, dass der Fahrspaß in diesem Jahr nicht so pur ist wie zuvor", sagt Coulthard.





Offenbar hast du da etwas nicht verstanden.

Wie du sicher weißt ist Coulthard ein Ex-Fahrer. Klar kann der sich hinstellen und Dinge erzählen, ob die dann stimmen ist ne andere Sache.

Wie wäre es vielleicht mal mit ein paar Aussagen aktiver Fahrer? Oder meinst du die trauen (mit Ausnahme von Vettel) sich nicht, ihre Meinung mitzuteilen???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 10726
Formelchen, mir ist Dein lächerlicher Diskussionsstil zu nervig! Wenn ich sage dass die Fahrer die Motoren nicht mögen werd ich wissen wovon ich spreche - auch ohne dass Du nach Quellen krächst... Ich hab genug Möglichkeiten ein paar der Jungs ab und zu selber zu befragen - und Coulthard noch ein paar mehr... Insofern - glaub was Du willst und werd damit glücklich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 13. November 2014

Beiträge: 0
Einem Ex-Fahrer glaube ich eher als irgendwelchen dahergelaufenen "Fach"journalisten

Beitrag Freitag, 14. November 2014

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, mir ist Dein lächerlicher Diskussionsstil zu nervig! Wenn ich sage dass die Fahrer die Motoren nicht mögen werd ich wissen wovon ich spreche - auch ohne dass Du nach Quellen krächst... Ich hab genug Möglichkeiten ein paar der Jungs ab und zu selber zu befragen - und Coulthard noch ein paar mehr... Insofern - glaub was Du willst und werd damit glücklich!


Klar, du weißt immer wovon du schreibst. :roll: Nur wenn man dann mal nachhakt und nach Beispielen und Quellen fragt, dann wirkst du sehr gereizt und es kommen leider nur persönliche Angriffe.....findest du diesen Diskussionsstil etwa toll?

Aber soll sich jeder hier sein eigenes Urteil bilden.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 14. November 2014

Beiträge: 25693
read-only hat geschrieben:
Einem Ex-Fahrer glaube ich eher als irgendwelchen dahergelaufenen "Fach"journalisten


Ähm ein Großteil der Fachjournalisten sind entweder Ex-Rennfahrer oder es sind Journalisten die sich oftmals auf Aussagen von Ex-Rennfahrern beziehen oder sie zitieren....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 14. November 2014

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Nur dass dummerweise "Fachjournalisten" nicht unbedingt viele Semester BWL studiert haben und sich folglich wohl für die Bereiche Controlling und Buchhaltung nicht unbedingt mit dem schmeichelhaften Vorsatz "Fach-" schmücken können.
Oder denkst Du dass Mr.Ockenga weiß ob die bei Ferrari gerade das 2015er Modell in den Windkanal schieben der den neuen laFerrari oder doch einen Prototyp für den eventuellen LeMans-Einstieg?
RedBull betreibt parallel 2 Simulatoren, eine verbesserte Playstation für zahlungswillige Jungstars auf Ego-Trip und einen internen für die Testarbeit - die könnten theoretisch Kvyat 24/7 im Simulator brummen lassen und in den Büchern erscheint dass sie das Ding RTL für nen guten Zweck zur Verfügung gestellt haben - aber sicher würde das der kluge Mr. Schmidt sofort durchschauen...


Dummerweise führt Ockenga ein eigenes Unternehmen. Dummerweise haben diese Fachjournalisten sich die Pläne von max Mosley ganz genau angehört, die ja nie an die Öffentlichkeit drangen. Dummerweise beschäftigen sich diese Fachjournalisten sehr intensiv mit der Marterie.

Dass es Schlupflöcher gibt, bestreitet keiner. Aber es wird schwieriger und riskanter da zu bescheißen. Sagt mein Schwiegervater, der als Revisor arbeitet... :wink:

Beitrag Freitag, 14. November 2014

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, mir ist Dein lächerlicher Diskussionsstil zu nervig! Wenn ich sage dass die Fahrer die Motoren nicht mögen werd ich wissen wovon ich spreche - auch ohne dass Du nach Quellen krächst... Ich hab genug Möglichkeiten ein paar der Jungs ab und zu selber zu befragen - und Coulthard noch ein paar mehr... Insofern - glaub was Du willst und werd damit glücklich!


Na dann kannst du doch auch ein paar Beispiele nennen...

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2014

Beiträge: 2667
Hört, hört....
Achtung & aufgepaßt !

Vermutlich ist es jetzt soweit. Unser beliebter Jenson Button (und auch Kevin Magnussen)
werden nicht mehr länger auf die Folter gespannt.

Angeblich hat McLaren ausgewählte Pressevertreter für einen kurzfristig anberaumten Medientermin
zum Donnerstag, nach Woking bestellt.

Also, was wird uns da wohl verklickert werden?
RR #33

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2014

Beiträge: 45435
McLaren hat das ja schon für Abu Dhabi angekündigt, da wurde bekannt, dass Paffett nicht mehr testfahrer ist. Vielleicht verkünden sie ja morgen die Vertragsverlängerung für Vandoorne :D :drink:

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2014

Beiträge: 2951
Vermutlich verkünden sie ihren Ausstieg, um keine Fahrerentscheidung mehr treffen zu müssen... :D
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2014

Beiträge: 1679
ist doch schon getroffen. button bleibt bei mclaren.

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2014

Beiträge: 45435
Ich bin gespannt, was dann mit Magnussen passiert. Nur zum Testfahrer degradiert zu werden ist irgendwie zu wenig. Aber viel Alternativen bleiben dann ja auch nicht mehr. In der Formel-1 erst recht nicht.

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2014

Beiträge: 25693
Das peinliche Verhalten von McLaren-Honda hat also erstmal ein Ende. Und für diese Entscheidung brauchte es so viele Monate? :lol: :lol:

Offenbar gab es im Hintergrund wirklich Uneinigkeit zwischen Honda, Dennis und den anderen McLaren-Teilhabern. Und wenn man den Gerüchten glauben darf, war Dennis für Magnussen und hat dieses Mal den Kürzeren gezogen.

PR-technisch hat McLaren mit dem langen Hickhack und der Art der Bekanntgabe jedenfalls keine Professionalität bewiesen. So kurzfristig die Pressevertreter einzuladen, die größtenteils wohl schon im Weihnachtsurlaub sind, wirkt sehr improvisiert.

Und wer hätte gedacht, dass Dennis es mal nötig hätte, wieder Alonso an Bord zu holen. :lol:

Man kann ja sagen was man will, aber ich bin sicher die beiden haben nach wie vor ein unterkühltes persönliches Verhältnis. Aber in der Not frisst der Teufel fliegen. Alonso ist bei Ferrari gescheitert und hatte keine besseren Alternativen. Und Dennis hat Hamilton vor 2 Jahren selbst vergrault, Vettel wollte nicht und so blieb Dennis keine andere Wahl als mit Alonso den letzten verbliebenen Topfahrer zu holen.

Ob das gut geht??

Okay mit Button hat man dieses Mal eine brave Nr.2 die den Mund hält, Alonso dürfte ihn im Griff haben. Von dieser Seite her sehe ich wenig Probleme und Konfliktpotential.

Aber wehe McLaren-Honda baut kein gutes Auto. Was sagt Alonso dann? Es ist ja eh lächerlich, dass Alonso schon jetzt die Erwartungen runterschraubt und davon spricht, man werde frühestens in 2-3 Jahren ganz vorne sein. Warum dann der Wechsel? Da hätte er auch bei Ferrari bleiben können.

Der erste Test mit Honda-Motoren war jedenfalls ein totaler Reinfall. 2 Tage, 5 Runden. Wow, ich bin sicher der Konkurrenz schlackern schon die Knie.....

Dennoch möchte ich auch ein Lob aussprechen: die Entscheidung pro Button finde ich richtig. So hat man eine erfahrene Konstante und das dürfte im ersten Honda-Jahr eher helfen als ein relativ unerfahrener Magnussen.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin gespannt, was dann mit Magnussen passiert. Nur zum Testfahrer degradiert zu werden ist irgendwie zu wenig. Aber viel Alternativen bleiben dann ja auch nicht mehr. In der Formel-1 erst recht nicht.


Er ist jetzt Test- und Ersatzfahrer. Und wenn wir mal ehrlich sind, hat bzw. hatte er außerhalb von McLaren in der F1 auch keine Alternativen.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Button nur einen Einjahresvertrag hat und Magnussen dann 2016 im Auto sitzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams