Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Das sympathische Red Bull F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 03. Juni 2012

Dr. Marko meinte cool, dass man in Montreal sowieso eine andere Variante einsetzen will. Bild Die Strecke ist ja speziell...

Babaco hat geschrieben:
Dr. Marko meinte cool, dass man in Montreal sowieso eine andere Variante einsetzen will. Bild Die Strecke ist ja speziell...

Und das dürfte auch stimmen. Die Löcher waren dazu da, um den Abtrieb zu erhöhen. Auf einem Highspeed-Kurs wie Montreal braucht man sowas nicht.

Vermutlich hätte man die Dinger dann wieder in Valencia eingesetzt.

Aber das wird mal wieder alles überbewertet. Die Presse macht ne große Story draus - als ob Red Bull dadurch jetzt eingebremst werden könnte. Was mögen die Löcher unterm Strich gebracht haben? Vielleicht ne Zehntelsekunde?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

@Formelchen:

Wenn Mercedes heute den Rückzug ankündigen würde, wär die Formel 1 sogut wie am Ende. 3 Teams ständen ohne Motoren da, ob Renault und Ferrari die Kapazitäten haben diese zu decken ist zweifelhaft, mit Cosworth will eh keiner fahren.

Das Brackley Team geht bis auf den alten Rennstall Tyrell zurück, Mercedes seine Geschichte im Motorsport wird nur von Ferrari und Porsche in den Schatten gestellt.

Dass Ferrari am meisten Geld kriegt ist klar, aber das Red Bull mehr kriegt als Mclaren und Mercedes ist eine Frechheit.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
@Formelchen:

Wenn Mercedes heute den Rückzug ankündigen würde, wär die Formel 1 sogut wie am Ende. 3 Teams ständen ohne Motoren da, ob Renault und Ferrari die Kapazitäten haben diese zu decken ist zweifelhaft, mit Cosworth will eh keiner fahren.

Das Brackley Team geht bis auf den alten Rennstall Tyrell zurück, Mercedes seine Geschichte im Motorsport wird nur von Ferrari und Porsche in den Schatten gestellt.

Dass Ferrari am meisten Geld kriegt ist klar, aber das Red Bull mehr kriegt als Mclaren und Mercedes ist eine Frechheit.

Nicht doch, Mercedes hat nur Scheckheftracing betrieben :D

@Formelchen:

Nun ich gebe dir ja Recht. Aber das ist halt er der Aspekt des Sachverstands.

Offenbar sind die Verträge usw. aber so, dass die Aufteilung der TV-Gelder auch von der Dauer abhängt, die ein Team schon in der F1 ist.

Klar ist Mercedes jetzt als Motorenlieferant ununterbrochen seit 1994 dabei und hat davor auch schonmal an der F1 teilgenommen. Aber das Team Mercedes GP gibts erst seit 2010. Darauf beruft sich Bernie, um Kohle zu sparen und Mercedes nicht soviel zahlen zu müssen.

Nicht falsch verstehen, ich sehe es so wie du und finde Bernie sollte Mercedes auch entsprechend würdigen, weil man ein wichtiger Motorenlieferant der F1 ist.

Woher weißt du eigentlich, dass Red Bull mehr bekommen soll als McLaren? Das scheint mir nicht logisch und bisher habe ich davon auch nichts gehört.

Und wenn es so ist - liegt es vielleicht daran, dass Red Bull mit zwei Teams antritt?

AWE AWE

Mina hat geschrieben:
@Formelchen:

Nicht doch, Mercedes hat nur Scheckheftracing betrieben :D

Seit ihrem Rückzug 1955 ist das vollkommen richtig ,oder fällt dit auch nur eine Rennserie ein ,wo es anders war ?

AWE AWE

formelchen hat geschrieben:
@Formelchen:

Nun ich gebe dir ja Recht. Aber das ist halt er der Aspekt des Sachverstands.

Offenbar sind die Verträge usw. aber so, dass die Aufteilung der TV-Gelder auch von der Dauer abhängt, die ein Team schon in der F1 ist.

Klar ist Mercedes jetzt als Motorenlieferant ununterbrochen seit 1994 dabei und hat davor auch schonmal an der F1 teilgenommen. Aber das Team Mercedes GP gibts erst seit 2010. Darauf beruft sich Bernie, um Kohle zu sparen und Mercedes nicht soviel zahlen zu müssen.

Nicht falsch verstehen, ich sehe es so wie du und finde Bernie sollte Mercedes auch entsprechend würdigen, weil man ein wichtiger Motorenlieferant der F1 ist.

Woher weißt du eigentlich, dass Red Bull mehr bekommen soll als McLaren? Das scheint mir nicht logisch und bisher habe ich davon auch nichts gehört.

Und wenn es so ist - liegt es vielleicht daran, dass Red Bull mit zwei Teams antritt?

Woe lange Mercedes als motorenlieferant in der F1 ist ,interssiert in der Verteilugn der Gelder keinen Menschen . dort geht es nach den Erfolgen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes . Innerhalb dieses Zeitraumes war Red Bull zweimal Weltmeister und deshalb bekommen sie mehr vom Topf .
Die einzige Ausnahme in dieser Berechnungsformel . und das seit 40 Jahren ist Ferrari ,aus wlechem Grund auch immer .
Mercedes ist jetzt das dritte Jahr in der F1 und hat gantz einfach nicht mehr geleistet als sie bekommen (sollen) .

Es ging mir um eine klare Order an Webber und die hat es bislang nie gegeben.

dann hättest du das schreiben sollen.

Also versuch bitte nicht abzulenken und dich rauszureden, indem du meine Aussagen verdrehst.

jetzt wirds lächerlich.

ich verdrehe überhaupt nichts, diese unterstellung verbiete ich mir - ich erwarte eine entschuldigung für diese beleidgung.

wenn DU nicht in der lage bist zu schreiben was du meist, ist das DEIN fehler, sich rauszuwinden, indem man andre verunglimpft ist eine sauerei, aber das ist ja bei dir nichts neues...

Niemand zwingt dich hier zu schreiben oder auf meine Beiträge einzugehen. :wink:

ich vergesse halt immer wieder, das man mit dir nicht sachlich diskutieren kann, sondern das du sofort anfängst mit dreck zu schmeißen, wenn du dich verrant hast bzw. einfach dann, wenn dir was nicht paßt.

Babaco hat geschrieben:

Und das dürfte auch stimmen. Die Löcher waren dazu da, um den Abtrieb zu erhöhen. Auf einem Highspeed-Kurs wie Montreal braucht man sowas nicht.

Vermutlich hätte man die Dinger dann wieder in Valencia eingesetzt.

Aber das wird mal wieder alles überbewertet. Die Presse macht ne große Story draus - als ob Red Bull dadurch jetzt eingebremst werden könnte. Was mögen die Löcher unterm Strich gebracht haben? Vielleicht ne Zehntelsekunde?

Naja, das stimmt so nicht ganz. Die Löcher dienen dazu, von der Oberseite des Unterbodens einen Luftstrom zur Außenkante des Diffusors zu leiten, um damit zu verhindern, daß Luftverwirbelungen des Hinterreifens den Luftstrom im Diffusor stören. Mit den angeblasenen Diffusoren waren diese Löcher, oder Schlitze, unnötig geworden, da der Diffusor mit dem Abgasstrahl abgedichtet wurde. Durch das Verbot des EBD sind diese Öffnungen wieder von Nöten. RedBull könnte diese Löcher jedoch ganz einfach in einen legalen Bereich bringen, indem man sie einfach nur zur Kante des Unterbodens hin öffnet. Das würde zwar ein paar winzige Prozent an Effizienz der Öffnungen kosten, wäre aber noch immer ein klarer Vorteil für die Performance des Wagens, als wenn man die Löcher einfach verschließen würde. Und vor allem auf einer High-Speed-Strecke wie Montreal ist jedes bißchen Abtrieb das man mit dem Diffusor, statt mit dem Heckflügel generieren kann ein deutliches Plus, da der Abtrieb des Diffusors nicht mit mehr Luftwiderstand verbunden ist wie das beim Flügel der Fall ist...
Die Verwirbelungen die von den Hinterreifen ausgehen, können den Abtrieb, der durch den Diffusor generiert wird halbieren! Also sollte der Zeitgewinn doch erheblich größer einzuschätzen sein, als eine Zehntel!

Funer hat geschrieben:
Die FIA sollte sich mal überlegen ob Charlie Withing der richtige Mann vor Ort ist. Mir scheint schon seit längerem das der insbesondere bei Red Bull und Ferrari befangen, bzw. nicht fair gegenüber dem Rest des Feldes ist.
Es kann doch nicht sein das der Mann das Auto vor dem Rennen für legal erklärt obwohl keinerlei Löcher im Unterboden sein dürfen.
Oder sind wir wieder einmal Zeuge Sportpolitischer Spielchen zugunsten eines Teams? Wer weiß schon, ob die nicht auch die letzten Jahre beschissen haben, es wurde ja des öfteren vermutet, aber stets hat Charlie seine schützende Hand drüber ( und vielleicht auch auf...?) gehalten.

Der Charlie soll beim Start aufs grüne Knöpfchen drücken und gut ist. Für den Rest ist er nicht kompetent. Bei Jo Bauer hätte das Loch von Anfang an keine Chance gehabt. Aber wundern tust dich hoffentlich nicht wirklich, ist ja die FIA.

Die Klüngelei mit der FIA musst du mal nachweisen. Ich weiß gar nicht wovon du sprichst. Es gibt keine Beweise für sowas.

Genau, Klüngelei bei der FIA ?! Wie kann man über die superintegren FIA-Funktionäre nur soetwas Unanständiges denken !

Formelchen wie es leibt und lebt. ! :D
Zuletzt geändert von edelbrock am Montag, 04. Juni 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Übrigens, ihr müsst auf die Begriffe achten. Was gestern entschieden wurde ist eine "clarification" und kein Verbot, man hat die Regeln angepasst damit die Teams solche Grauzonen nicht mehr ausnützen können, weshalb die Ergebnisse nicht angefechtet werden können.

Ganz ehrlich, der technische Wettkampf in der F1 ist eh nur noch ein Witz.
Vorteile werden eh nur noch durch "clevere" Interpretationen des Reglements rausgeholt. Fassen wir mal zusammen was alles in den letzten Jahren an unfairen Vorteilen durch Wortspielereien erlangt wurden:
- Doppeldiffusor
- Mclaren F-Duct
- Red Bulls elastische Flügel
- Angeblasener Diffusor 2010
- der Angeblasene Diffusor letztes Jahr + die Off Throttle Mappings
- Mercedes DDRS

Von mir aus können sie mit Einheitschassis fahren,mich interessiert ein aerodynamischer Wettkampf der durch zurechtschneiden eines Reglements gewonnen wird, überhaupt nicht.

Kannst dich ja bei der FIA und insbesondere beim Peitschen-Max beschweren, schliesslich hat er die FIA zu dem Sauhaufen gemacht der sie heute ist.
Zuletzt geändert von edelbrock am Montag, 04. Juni 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Betrug ist es, wenn ein Team eine zweifelhafte technische Lösung versucht von den Offiziellen zu verstecken und diese dann erst nachher entdeckt und für illegal erklärt wird.

Und was RBRs "Klüngelei mit der FIA" angeht, warum das Teil denn dann jetzt verboten? Aufgrund Ferraris "Klüngelei mit der FIA" vielleicht? ;-)

Also den genauen Ablauf des Scruteneerings kenn ich jetzt nicht, Aber die Teams haben mehr als genug Möglichkeiten die Autos zwischen den Rennen zu verändern. Wenn der Charlie dann bei der Abnahme nicht genau genug hinsieht (was ich eh für unmöglich halte), dann kann man da ganz ganz schnell die eine oder andere kleine Veränderung übersehen. Die Teams könnten also das Auto mit illegalen Veränderungen hinstellen. Wenn der Charlie was bemängelt, wirds halt umgebaut. Wenn nicht, dann hat ers ja für legal erklärt, und sie sind aus dem Schneider...
Es wäre sinnvoll, wenn sämtliche Teams ALLE vorgenommenen technischen Veränderungen an eine Arbeitsgruppe der FIA leiten müßten, dort könnte dann eine Beurteilung der Legalität der Umbauten erfolgen, und der Charlie bräuchte nicht so genau hinzusehen...
Wenn dann Veränderungen gefunden werden, die nicht gemeldet wurden, kann man den Betrugsversuch ganz klar dem Team anlasten, und somit die entsprechende Bestrafung folgen lassen.

Die Löcher waren dazu da, um den Abtrieb zu erhöhen. Auf einem Highspeed-Kurs wie Montreal braucht man sowas nicht.

Aber das wird mal wieder alles überbewertet.

Achso, ja dann hoffen wir mal dass Red Bull deine Gedankengänge auch mitbekommen und verstanden hat. Nicht dass dann noch Ausreden kommen wie: ".. wir hatten zuwenig Grip und mussten dann mehr Flügel geben und dann fehlte uns der Speed auf der Geraden......" :D

Ferraristo hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Betrug ist es, wenn ein Team eine zweifelhafte technische Lösung versucht von den Offiziellen zu verstecken und diese dann erst nachher entdeckt und für illegal erklärt wird.

Und was RBRs "Klüngelei mit der FIA" angeht, warum das Teil denn dann jetzt verboten? Aufgrund Ferraris "Klüngelei mit der FIA" vielleicht? ;-)

Also den genauen Ablauf des Scruteneerings kenn ich jetzt nicht, Aber die Teams haben mehr als genug Möglichkeiten die Autos zwischen den Rennen zu verändern. Wenn der Charlie dann bei der Abnahme nicht genau genug hinsieht (was ich eh für unmöglich halte), dann kann man da ganz ganz schnell die eine oder andere kleine Veränderung übersehen. Die Teams könnten also das Auto mit illegalen Veränderungen hinstellen. Wenn der Charlie was bemängelt, wirds halt umgebaut. Wenn nicht, dann hat ers ja für legal erklärt, und sie sind aus dem Schneider...
Es wäre sinnvoll, wenn sämtliche Teams ALLE vorgenommenen technischen Veränderungen an eine Arbeitsgruppe der FIA leiten müßten, dort könnte dann eine Beurteilung der Legalität der Umbauten erfolgen, und der Charlie bräuchte nicht so genau hinzusehen...
Wenn dann Veränderungen gefunden werden, die nicht gemeldet wurden, kann man den Betrugsversuch ganz klar dem Team anlasten, und somit die entsprechende Bestrafung folgen lassen.

Es wäre zu schön wenns so wäre, was seit einiger Zeit in dieser Beziehung abläuft ist nicht zu verstehen. Und es verwundert schon sehr, das die FIA nicht auf solche Möglichkeiten kommt. Withing kann sich ja unmöglich jedes Auto so genau anschauen, ich denke die Teams wissen das und nutzen es schamlos aus, und stellen sich dann noch hin und erklären das ihr Auto für legal befunden wurde. Das die FIA sich so etwas bieten lässt.... :roteyes:

Das Durchlaufen der technischen Abnahme ist/war nie Garant für ein regelkonformes Auto da dies zu jedem Zeitpunkt des Wettbewerbs gewährleistet werden muss. Insofern zählen immer nur Nachuntersuchungen.
Was die Meldungen an die FIA betrifft - der jeweilige Verantwortliche hat sicher ne ganze Meute Headhunter hinter sich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

RedBull könnte diese Löcher jedoch ganz einfach in einen legalen Bereich bringen, indem man sie einfach nur zur Kante des Unterbodens hin öffnet. Das würde zwar ein paar winzige Prozent an Effizienz der Öffnungen kosten, wäre aber noch immer ein klarer Vorteil für die Performance des Wagens, als wenn man die Löcher einfach verschließen würde. Und vor allem auf einer High-Speed-Strecke wie Montreal ist jedes bißchen Abtrieb das man mit dem Diffusor, statt mit dem Heckflügel generieren kann ein deutliches Plus, da der Abtrieb des Diffusors nicht mit mehr Luftwiderstand verbunden ist wie das beim Flügel der Fall ist...

Na dann warten wir mal ab, was Red Bull in Montreal am Auto hat. Wenn du Recht hast, dann dürften sie ja mit Löchern fahren die zur Kante des Unterbodens geöffnet sind. Wenn sie damit nicht fahren, bist du wohl auf dem Holzweg.

RedBull könnte diese Löcher jedoch ganz einfach in einen legalen Bereich bringen, indem man sie einfach nur zur Kante des Unterbodens hin öffnet. Das würde zwar ein paar winzige Prozent an Effizienz der Öffnungen kosten, wäre aber noch immer ein klarer Vorteil für die Performance des Wagens, als wenn man die Löcher einfach verschließen würde. Und vor allem auf einer High-Speed-Strecke wie Montreal ist jedes bißchen Abtrieb das man mit dem Diffusor, statt mit dem Heckflügel generieren kann ein deutliches Plus, da der Abtrieb des Diffusors nicht mit mehr Luftwiderstand verbunden ist wie das beim Flügel der Fall ist...

Na dann warten wir mal ab, was Red Bull in Montreal am Auto hat. Wenn du Recht hast, dann dürften sie ja mit Löchern fahren die zur Kante des Unterbodens geöffnet sind. Wenn sie damit nicht fahren, bist du wohl auf dem Holzweg.

Nein bin ich nicht:

http://scarbsf1.wordpress.com/

Red Bull musste umbauen, auch wenn PR-Marko das natürlich leugnet und zwar auch beim Montreal Setup.

Beitrag Freitag, 15. Juni 2012

Was war denn da wieder bei Mark Webber in Montreal ?!

Qualifying - Probleme mit den Reifenwärmern in Q3 !

Rennen - Die ersten ca. 10 Runden unerklärliche Fehlzündungen !

Tja, Marks Sieg in Monaco würde Folgen haben, dass war wohl klar, nicht dass noch das Blattgold von Markos Fingerboy abblättert.

Immer wieder peinlich mit welchen neuen Ideen Helmut Marko die Reihenfolge im Team herstellen lässt. Armselig.

edelbrock hat geschrieben:

Tja, Marks Sieg in Monaco würde Folgen haben, dass war wohl klar, nicht dass noch das Blattgold von Markos Fingerboy abblättert.

Immer wieder peinlich mit welchen neuen Ideen Helmut Marko die Reihenfolge im Team herstellen lässt. Armselig.

Was soll denn da erst der Schumi sagen? :wink:

Unglaublich, aber ich habe auch rausgefunden, dass Red Bull tatsaechlich das erste Team sein kann, dass nach ihrem ersten Titel 2 weitere Konstrukteurstitel zufuegen kann, haargenau wie bei VET mit seinen ersten 3 Fahrertiteln in Folge und dieser Teamhattrick ist ja mal sowas von realistisch, weil BUT in den letzten Rennen & MAS bis Monaco ueber Jahre sehr viel eingebuesst haben. Bild Egal, der Hattrick von VET ist fuer mich viel wertvoller, weil er auch noch der juengste Fahrer in der Ewigkeit dabei sein koennte. Bild Es waere schade, wenn er diese Premiere verpasst, aber so frustriert, wie ich haette 2010 bei einem Fake-Titel von ALO sein koennen, werde ich niemals sein, weil VET die Chnace behaelt, die Rekordmeisterschaft von MSC einzustellen, weil machen wa uns nix vor, die Titel von VET waeren wohl voellich unumstritten. Bild Wuerde es von einem der Titelfavoriten außer VET noch keinen echten Skandal 2012 geben, haette eigentlich auch jeder aktuell realistischer Titelkandidat den Titel verdient...

AWE AWE

Babaco hat geschrieben:
Unglaublich, aber ich habe auch rausgefunden, dass Red Bull tatsaechlich das erste Team sein kann, dass nach ihrem ersten Titel 2 weitere Konstrukteurstitel zufuegen kann, haargenau wie bei VET mit seinen ersten 3 Fahrertiteln in Folge und dieser Teamhattrick ist ja mal sowas von realistisch, weil BUT in den letzten Rennen & MAS bis Monaco ueber Jahre sehr viel eingebuesst haben. Bild Egal, der Hattrick von VET ist fuer mich viel wertvoller, weil er auch noch der juengste Fahrer in der Ewigkeit dabei sein koennte. Bild Es waere schade, wenn er diese Premiere verpasst, aber so frustriert, wie ich haette 2010 bei einem Fake-Titel von ALO sein koennen, werde ich niemals sein, weil VET die Chnace behaelt, die Rekordmeisterschaft von MSC einzustellen, weil machen wa uns nix vor, die Titel von VET waeren wohl voellich unumstritten. Bild Wuerde es von einem der Titelfavoriten außer VET noch keinen echten Skandal 2012 geben, haette eigentlich auch jeder aktuell realistischer Titelkandidat den Titel verdient...

Wahrlich ,UNGLAUBLICH :-)

Nur gut das John Surtees damals 1964 ... Obwohl gilt ein blauer Ferrari eigenrtlich als Ferrari und ist das North American Racing Team eigentlich die Scuderia Ferrari ? Fragen über Fragen ... :drink:

edelbrock hat geschrieben:

Was soll denn da erst der Schumi sagen? :wink:

Bei Schumi ist es einfach Pech oder Unfähigkeit (des teams). Mercedes und Schumi extra schlecht aussehen lassen ? Dann stell mal ganz schnell den Fusel beiseite ..... :D

Was war denn da wieder bei Mark Webber in Valencia ?!

FP3 - Keine Bremse - 1 Runde gefahren

Qualifying - Kein DRS

War wieder sehr praktisch für Vettel, nicht wahr ?!

Ach ja, da ist ja noch der neue doppelte Unterboden der wieder den verbotenen Doppeldiffusor durch eine Hintertür aktiviert hat. Ob das wirklich legal oder im Sinne des Reglements ist ?

Aber wird wohl so sein dass Red Bull wie meist ein paar Rennen mit einem eigentlich illegalen Auto fahren darf, bis dann die FIA das Reglement klarstellen muss.

Und ein weiteres Mal hat dieses höchst sympathische Team den Sport in Verruf gebracht mit den lächerlichen Manipulationsvorwürfen gegenüber der FIA wegen dem Safety-Car.

Vielleicht sollte auch Oberdummschwätzer Helmut Marko erst mal die Regeln lesen und verstehen, bevor er vor der Weltpresse Stuss von wegen DRS und Gelbphase ablässt. Peinlicher geht kaum noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams