Die Route

Im doppelten Sinne atemberaubend begiebt sich die Rallye in die dünne Luft und überwältigende Szenerie der Berge von Sierra de Lobos und Sierra de Guanajuato.

Die Rallye ist in Leon, der fünftgrößten Stadt des Landes, beheimatet, die 400km nordwestlich von Mexiko City liegt.

Die zwei Auftaktprüfungen am Donnerstagabend finden in Guanajuato statt.

Die Freitagsetappe erstreckt sich über vertraute Straßen in der Nähe von Guanajuato. Außerdem stehen eine kurze Prüfung im Bicentennial Park, eine Zuschauerprüfung in der Nähe des Service Parks sowie zwei Läufe auf der Rennstrecke von Leon auf dem Programm.

Am Samstag geht es in die Berge nördlich und östlich von Leon. Am Ende des Tages kehren die Piloten auf die Rennstrecke von Leon zurück und bestreiten eine weitere Prüfung in den Straßen der Stadt - allerdings eine andere als am Freitagabend.

Der Finaltag besteht aus nur drei Prüfungen und endet in der Nähe von Guanajuato.

Die Herausforderung

Die Zuverlässigkeit der Boliden wird bei dieser Schotter-Rallye bis ans Limit getestet.

Die Temperaturen um die 30 Grad sorgen für eine zusätzliche Belastung von Motor und Getriebe.

Der höchste Punkt einer Rallye wird in Mexiko erreicht und liegt bei 2.737 Metern. Die Motoren bekommen in der dünnen Luft Schwierigkeiten und verlieren 20 Prozent ihrer Leistung.

Weniger Leistung bedeutet, dass Fehler härter bestraft werden, da die Beschleunigung zurück auf den Topspeed länger dauert.

Bei den Wasserdurchfahrten können große Schäden entstehen.

Die Auto-Spezifikation

Eine normale Schotter-Aufhängung - die Straßen sind nicht extrem rau, aber werden bei der zweiten Überquerung zerfurcht.

Es werden aufgrund der hohen Temperaturen und festgefahrenen Straßen eher harte als weiche Reifenmischungen verwendet.

Die Geschichte

Die Rallye Mexiko wurde zum ersten Mal im Jahr 1979 ausgetragen. Im Jahr 1998 wurde sie nach Leon verlegt und wurde 2004 Teil der WRC.

Das Event im Jahr 2007 war die kürzeste Rallye in der Geschichte der WRC und hatte eine Gesamtdistanz von weniger als 850km. Es waren dennoch mehr als 366km an Prüfungen zu absolvieren und mehr als 43 Prozent wurden gewertet.

Sebastien Loeb gewann in den Jahren 2006 bis 2012 sechs Events in Folge. (Die Rallye im Jahr 2009 fand aufgrund einer Rotation nicht statt.)

Das ist 2020 neu

Die Auftaktprüfung am Donnerstagabend durch die Straßen von Guanajuato wird zwei Mal gefahren.

Die Prüfungen Alfaro und Derramadero stehen zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder in diesem Format auf dem Programm.

Am Freitag werden zwei neue Zuschauerprüfungen gefahren. Die eine führt durch den Bicentennial Park, die andere vorbei an den berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Leon. Mit 910 Metern Länge ist sie die kürzeste Prüfung in der Geschichte der WRC.