Das dürfte die WRC-Fans nicht freuen. Zwar hat man am Freitag die Route für die diesjährige, zweitägige Rallye Finnland veröffentlicht, allerdings wurde die Etappe um das Zentrum von Jyvaskyla weggelassen. Der Grund: Die Organisatoren haben es nicht geschafft, eine Erlaubnis für den Asphalt-Test von den verantwortlichen Behörden zu bekommen.

Der Test, bei dem die Startaufstellung für den ersten Tag festgelegt wird, findet jetzt Donnerstagnacht auf der 2,33 Kilometer langen Strecke in Laajavuori statt. Nachdem die Rallye Finnland nur an zwei statt an drei Tagen gefahren wird, reduziert sich auch die Kilometerzahl von 214 auf 191. Der Samstag wird der längste Tag für die WRC-Piloten. Der Start erfolgt um 05:50 Uhr, nach acht Sonderprüfungen werden die ersten Zieleinläufe um 19:30 Uhr erwartet.

Die Eröffnungsetappe beinhaltet zehn Sonderprüfungen - mit dem Test am Donnerstag sind es elf Prüfungen. "Unser neues Konzept ist die Rallye auf drei Tage zu verteilen. Wir starten am Donnerstag mit der legendären Eröffnungsetappe Laajavouri, welche für diesen Zweck schon 20 Mal benutzt wurde. Dieses Jahr ist die Prüfung noch mehr von Bedeutung als jemals zuvor, denn sie entscheidet über die Startaufstellung für Freitag", erklärte eine Sprecherin der Rallye Finnland.