Auf Sardinien war Ford das schnellste Team, doch es reichte nicht zum Sieg. Das soll nun in Griechenland nachgeholt werden. Allerdings werden bei der Rallye Griechenland deutlich heißere Bedingungen herrschen und auch die Etappen werden viel härter für die Autos sein. Bei Ford sieht man darin einen Vorteil, so gewann das Team unter ähnlichen Bedingungen acht der letzten sechs Akropolis Rallyes. Doch sicher kann sich das Team nicht sein, so kämpfte Ford schon mehrfach in diesem Jahr mit zu schwach dimensionierten Aufhängungen und Citroen zeigte sich im Saisonverlauf gerade bei heißen Veranstaltungen bestens aufgestellt.

Hirvonen muss sich steigern, auf Sardinien war der WM Führende zu langsam., Foto: BP Ford
Hirvonen muss sich steigern, auf Sardinien war der WM Führende zu langsam., Foto: BP Ford

Der WM Führende Hirvoen äußert sich vor der Rallye verhalten optimistisch "Beim ersten Passieren der Prüfungen müssen wir mit den losen Steinen klarkommen. Die zweite Durchfahrt, die oft auf nacktem Fels stattfindet, hat der Rallye ihren Ruf als Härtetest eingetragen. Unser Ford Focus RS WRC hat aber seine Robustheit oft genug bewiesen. Und die Pirelli-Schotterreifen haben sich in diesem Jahr als bemerkenswert haltbar erwiesen. Wegen der Kombination aus großer Hitze und rauen Straßen müssen wir auf sie aber ganz besonders aufpassen."

Sein Teamkollege Jari- Matti Latvala möchte hingegen an seine starke Performance aus Italien anknüpfen. "Ich habe hier als 18-Jähriger mein Debüt am Steuer eines WRC erlebt. Das war ein ganz besonderer Moment, auch wenn ich im Ziel am Ende meiner Kräfte war. Jetzt starte ich zum fünften Mal hier und es wird bestimmt kein bisschen einfacher als zuvor. Mein Podestplatz in Italien hat mir viel Selbstvertrauen gegeben, und ich bin sicher, dass wir unsere starken Leistungen bestätigen können. Im Vorjahr bekam ich auf einer 48 Kilometer langen Wertungsprüfung Reifenprobleme - doch diese WP ist jetzt aufgesplittet, sodass es für Reifen, Auto und Fahrer eine kleine Erholungspause gibt"

BP Ford hat auf Sardinien nur durch eigne Fehler den Sieg verschenkt. Sollte dem Team daher in Griechenland eine perfekte Leistung gelingen, ist es der absolute Favorit auf den Sieg. Doch auch die Konkurrenz von Citroen sollte Ford nicht unterschätzen. Das französische Team, das tendenziell immer damit kämpft, seine Reifen auf die nötige Temperatur zu bringen, dürfte dieses Problem auf den harten und heißen Etappen in Griechenland nicht haben. So scheint sich ein spannender Zweikampf abzuzeichnen, doch dieses Mal liegt die Favoritenrolle eher bei Ford. In Hinblick auf die WM Führung hat Ford also gute Chancen seinen Vorsprung weiter auszubauen, bevor es dann Ende des Jahres auf die ungeliebten Asphaltstrecken geht. Grundvorrausetzung dafür wird jedoch sein, dass Mikko Hirvonen dieses Mal eine ähnliche Geschwindigkeit wie sein Teamkollege findet.