Das OMV Kronos Citroen World Rally Team ist mit dem Ergebnis der "Uddeholm Swedish Rally" sehr zufrieden. Platz fünf durch Daniel Carlsson/Denis Giraudet sowie Platz sieben von Manfred Stohl/Ilka Minor bedeuten sieben Punkte für die Herstellerwertung der FIA World Rally Championship. Beide OMV Piloten sahen die Rally aber auch als gelungene Vorbereitung auf den WM-Lauf in Norwegen, der bereits am kommenden Donnerstag gestartet wird und neu im Programm ist.

Carlsson ist zufrieden und erleichtert

Daniel Carlsson stand bei der Schweden-Rallye enorm unter Druck. Der Lokalmatador wurde von der Öffentlichkeit als Nationalheld aufgebaut. Seitenlange Berichte in den Zeitungen, und keine TV-Berichterstattung kam ohne ein Interview mit ihm aus. Nach dem Podiumsplatz im Vorjahr wollte man ihn auch in diesem Jahr am Stockerl sehen. Dem 30-jährigen OMV Piloten war jedoch schon im Vorfeld die Schwierigkeit des Unternehmens klar. Carlsson: "Wir konnten vor der Rallye nur knapp 100 Kilometer testen. Für uns ist das Citroen Xsara WRC ein komplett neues Auto. So haben wir gerade am ersten Tag viel Zeit liegen gelassen, bevor wir in den richtigen Rhythmus gekommen sind. Mit Platz fünf bin ich aber sehr zufrieden und auch erleichtert. Ich bin überzeugt, dass wir uns nächste Woche in Norwegen noch steigern können."

Stohl im Zwiespalt der Gefühle

OMV Kronos Citroen World Rally Teamkollege Manfred Stohl ist vorerst einmal über Platz sieben und die zwei gewonnen Punkte glücklich. Dennoch weiß er aber auch, dass er noch sehr viel mit dem Xsara arbeiten muss. Stohl: "Es passen noch nicht alle Komponenten zusammen. Wir müssen so konkurrenzfähig wie im Vorjahr werden, damit wir um Podiumsplätze kämpfen können. Da geht es um die Bremsen, aber auch um die richtige Reifenwahl. Als Nichtskandinavier und Nicht-Loeb in Schweden zwei Punkte holen ist eine tolle Sache. Ich hoffe, dass wir das in Norwegen wiederholen können, weil diese Rallye, was die Favoriten betrifft, sicher unter den gleichen Vorzeichen steht."

Van Dalen lobt Teamleistung

Für Marc van Dalen, Teamchef des OMV Kronos Citroen World Rally Teams, war bei der Schweden-Rallye die Teamleistung beeindruckend. Van Dalen: "Wir haben in der Herstellerwertung sieben Punkte gemacht und liegen nur mehr einen Zähler hinter dem Werksteam von Subaru. Daniel und Manfred sind eine taktisch einwandfreie Rallye gefahren und haben die Möglichkeiten perfekt ausgenützt. Jetzt gilt es das Potential zu optimieren."