Auf der zweiten Etappe der deutschen Weltmeisterschaftsrunde OMV ADAC RALLYE (10. – 13.8.) konservierte Weltmeister Sébastien Loeb (Frankreich) seinen bereits am ersten Tag eroberten Vorsprung und verteidigte seine Führungsposition. Sein spanischer Teamkollege Daniel Sordo fungierte derweil im identischen Citroen Xsara WRC als Flankenschutz und schirmte den Favoriten gegen die Ford-Attacken ab. Der fünfte Gesamtsieg beim deutschen WM-Lauf liegt für Loeb zum Greifen nahe, denn bei der Sonntagsetappe im Saarland stehen nur noch vier Bestzeitprüfungen auf dem Programm. Aber der Franzose gibt zu bedenken: "Es ist nicht einfach, bei schwierigen Witterungsverhältnissen den risikoärmsten Tempo-Rhythmus zu finden."

"Heute im Trockenen konnten wir mit dem normalen Focus-Setup fahren und endlich Topzeiten abliefern", verriet der Finne Marcus Grönholm, der auf der ersten Etappe noch über mangelnde Regentests und die häufig falsche Reifenwahl geklagt hatte. Grönholm sowie sein Teamgefährte Mikko Hirvonen forcierten ihr Tempo und Grönholm verdrängte so den Citroen-Chauffeur Toni Gardemeister vom dritten Gesamtrang. Ex-Champion Grönholm betonte im Etappenziel fast trotzig: "Diesen Podiumsplatz will ich am Sonntag auch nicht mehr hergeben."

Nach den Ausfällen des Norwegers Petter Solberg (Subaru Impreza WRC / Motorschaden) und des Spaniers Xavier Pons (Citroen Xsara WRC / Getriebedefekt) erwischte es auf der berüchtigten Baumholder-Etappe auch den fünffachen deutschen Rallyemeister Matthias Kahle. Der Kölner, der sich als bester Deutscher auf den beachtlichen 11. Platz vorgekämpft hatte, musste auf der 14. Wertungsprüfung mit Motorschaden in seinem Skoda Fabia WRC aufgeben. DTM-Star Mattias Ekström (Schweden) verlor dagegen nach einem Antriebswellendefekt in Baumholder "nur" rund vier Minuten und fiel mit seinem Skoda Fabia WRC vom 12. auf den 14. Rang zurück.

Als bester deutscher Fahrer rangiert Niki Schelle (Hohenpeißenberg) mit seinem Suzuki Swift auf Platz 18. Der Bayer will diese Position auf der Schlussetappe an seinem 40. Geburtstag auch energisch verteidigen. In der Junior-WM-Wertung führt nunmehr der Brite Chris Meeke (Citroen C2 S1600) mit nur 0,6 Sekunden Vorsprung vor dem Belgier Bernd Casier (Renault Clio S1600). Seit Donnerstag drängelten sich nach Polizeiangaben bislang schon 155.000 Zuschauer an der Rallyestrecke.